Das Frühjahr steht vor der Tür- Aufräumen und dauerhaft Ordnung schaffen nach der KonMari Methode

Symbolbild

Seit 1. Januar 2019 wird ihre Serie „Aufräumen mit Marie Kondo“ auf Netflix ausgestrahlt. Darin begleitet sie amerikanische Familien beim Entrümpeln ihrer Häuser, Wohnungen und Garagen und gibt ihnen ein positives Lebensgefühl zurück. 

Dauerhaft Ordnung schaffen mit der KonMari Methode – nicht weniger verspricht die zierliche Japanerin.

Tidy your Space, transform your life

Marie Kondo

Die New York Times Bestseller Autorin und Lifestyle Expertin Marie Kondo hat die KonMari Methode entwickelt, eine Aufräummethode, die es ermöglicht in kurzer Zeit und mit einem simplen System ihr Haus, ihre Wohnung und die Garage in den Griff zu bekommen und nie wieder etwas suchen zu müssen, denn alles bekommt seinen dauerhaften Platz. 

Schritt für Schritt zum Ziel

Da Ausdauer bei dem Vorhaben wichtig ist, rät die KonMari Methode nach einer bestimmten Reihenfolge vorzugehen damit die Aufräumaktion nicht direkt im Keim erstickt wird. Fotos und andere Sachen mit emotionaler Bedeutung werden erst zum Schluß sortiert, sie bilden den letzten Punkt auf der Liste.

Die fünf Schritte der KonMari-Methode

Nach Marie Kondo lässt sich schnell und in einem Rutsch Ordnung schaffen, wenn der Besitz nach folgenden Kategorien in einer bestimmten Reihenfolge geprüft und jeweils ordentlich an seinem Platz abgelegt wird.

  • Kleidung (bei Notwendigkeit auch Taschen und Schuhe)
  • Bücher
  • Papierkram, also Unterlagen und Dokumente
  • Komono – was Verschiedenes beinhaltet, z.B. Haushaltsgeräte und Kinderspielzeug, Garageninhalte
  • Erinnerungsstücke, Fotos und Gegenstände von emotionalem Wert

Es wird beim Aufräumen nicht Raum für Raum vorgegangen, sondern die Besitztümer der jeweiligen Kategorie aus allen Räumen werden zusammengetragen und anschließend sortiert und geordnet.

Jeder Gegenstand, jedes Kleidungsstück wird zur Hand genommen und die Frage gestellt: Macht mir dieser Gegenstand Freude? Macht es glücklich? Wenn ja, darf er bleiben, wenn nicht, muss er weg. 

Die Frage nach dem Glück – Fühlen Sie Freude?

Es werden also z.B. alle Kleidungsstücke aus allen Räumen und Schränken zusammengetragen und auf dem Bett abgelegt. Das soll einen kleinen Schreck hervorrufen und verdeutlichen, wie groß die Menge ist und schließlich zu der Einsicht führen, dass nicht alles benötigt wird. Bei jedem Kleidungsstück, welches das Haus verläßt, wird sich bedankt.

Ordnung mit System: Je häufiger ich etwas benutze, desto leichter muss es erreichbar sein, schwere Gegenständen werden unten aufbewahrt.

Farben, Boxen und die Kunst des Faltens

Der gezielte Einsatz von Farbe und Beschriftung erleichtert das Ordnen. Für jeden Zweck wird eine eigene Farbe gewählt. In die blaue Box kommen zum Beispiel Stifte und Kleber, während die Box mit gelber Markierung den Stickern vorbehalten ist. Transparente Boxen vereinfachen die Suche und das Ablegen weil von außen erkannt werden kann, was sich für Gegenstände einer Zweckgemeinschaft darin befinden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Marie Kondo- Die Konmari-Methode lehrt auch, Kleidung auf eine besondere Art zu falten. 

Hat die Aufräumaktion ihr Ziel erreicht gilt es für Sie in Zukunft noch einen wichtigen Schritt zu beherzigen, damit Sie sich dauerhaft in ihrem neu geordneten Zuhause wohl und glücklich fühlen, muss der Einkauf neuer Sachen bereits nach der KonMari Methode erfolgen:

Lassen Sie nur Dinge in Ihr Heim und in ihr Leben, die Ihnen Freude machen. 


Bildquellen