Gartenworkshop im Museum am Schölerberg
„Obstbäume richtig schneiden – Theorie und Praxis“

Gewusst wie? Regelmäßiges und fachkundiges Schneiden der Obstgehölze hält diese gesund und bildet die Basis für eine reiche Ernte.

Obstgehölze, die regelmäßig geschnitten werden, bleiben gesund. Der richtige Schnitt regt die Blütenbildung an und bildet so die Basis für eine reiche Ernte. Doch welche Techniken müssen beachtet werden und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sommer- und Winterschnitt? Um diese und viele weitere Fragen zu klären, bietet das Museum am Schölerberg im März ein zweistufiges Seminar zum Thema „Obstbäume richtig schneiden“ an.

Die theoretische Einführung findet am Freitag, 8. März, von 18 bis 20 Uhr im Museum statt. Der Praxisteil beginnt am Samstag, 9. März, um 9 Uhr im Museumsgarten oder findet abweichend nach Absprache statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben die Grundkenntnisse zum richtigen Obstbaumschnitt und somit auch die Basis für einen reichen Ertrag und einen gesunden Baum. Erziehungsschnitt, Verjüngungsschnitt, Leitast und Mitteltrieb sind danach keine Fremdwörter mehr.

Die Kosten für die Teilnahme betragen zehn Euro und beinhalten zusätzlich ein ausführliches Skript zum Thema „Obstgehölze richtig schneiden“. Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0541/ 323 7000 oder per E-Mail unter info@museum-am-schoelerberg.de ist daher erforderlich. Treffpunkt ist das Foyer des Museums am Schölerberg, Klaus-Strick-Weg 10.

 

Bildquellen

  • Gartenworkshop: Stadt Osnabrück, Lisa Heyn