Wie die DailyMail berichtet, starb Karl Lagerfeld im Alter von 85 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs: „Der Modedesigner Karl Lagerfeld ist in Paris, Frankreich, gestorben, im Alter von 85 Jahren“, wie Chanel Quellen bestätigen.
Der in Deutschland geborene Designer hatte an Bauchspeicheldrüsenkrebs gelitten und starb, nachdem er ins Krankenhaus gebracht worden war, sagte eine Quelle. Der künstlerische Leiter von Chanel hatte in den letzten Monaten immer gebrechlicher ausgesehen und war nicht auf der Couture-Show von Chanel in Paris erschienen, was schon für Verwunderung sorgte, da Lagerfeld – Kaiser Karl und Fashion Meister genannt – ein pflichtbewusster Mann war, der sich keine Show, die er kreierte, entgehen ließ.
Er wurde bis zu seinem Tod in Modekreisen auf der ganzen Welt wie ein Gott verehrt und stand 30 Jahre lang an der Spitze von Chanel.
Er war ein Mann der klaren Worte, politische Korrektheit und Heuchelei war ihm fremd, er war authentisch und ein großartiger Künstler mit klaren Linien. Zu einigen Designs hatten in den letzten Jahren seine Katze Choupette inspiriert.