Oberbürgermeister Wolfgang Griesert gratuliert Erna Acksteiner zum 105. Geburtstag

Frau Acksteiner bekommt zu ihrem 105. Geburtstag Besusch von Oberbürgermeister WOlfgang Griesert. Foto: Swaantje Hehmann

Als Erna Acksteiner das Licht der Welt erblickte, regierte Kaiser Wilhelm II., hatte der Erste Weltkrieg noch nicht einmal begonnen, es gab  die Weimarer Republik noch nicht. Beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war sie schon 25 Jahre alt und konnte beim Besuch von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert anlässlich ihres 105. Geburtstages dementsprechend viel aus ihrer eigenen Lebensgeschichte erzählen. 

Der Oberbürgermeister besuchte am Wochenende die derzeit mit 105 Jahren zweitälteste Bürgerin der Stadt nicht zum ersten Mal im Westen der Stadt, wo sie seit vielen Jahren in ihrer eigenen Wohnung lebt. „Wenn ich gesund bleibe“, verspricht der Oberbürgermeister, „werde ich Frau Acksteiner nächstes Jahr ein von ihr so geliebtes Kreuzworträtsel mitbringen.“ Die rüstige Dame erfreut sich guter Gesundheit und ist froh über die häufigen Besuche ihrer Familie. Mit Stolz zeigte sie dem Oberbürgermeister, wie gut sich die Orchidee entwickelt hat, die er ihr beim letzten Besuch mitgebracht hat. 

Erna Acksteiner ist eine von zwölf Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, die 100 Jahre alt oder älter sind, darunter sind auch zwei Männer. 


Bildquellen

  • Erna_Acksteiner: Swaantje Hehmann