Wir waren zu Besuch in der Buchhandlung Eicholt in Osnabrück-
es gab wieder reichlich zu entdecken

Inhaberin und Buchhänderlin Claudia Lubritz

Das nasskalte und zudem windige Wetter am vergangenen Wochenende lud geradezu dazu ein, einmal wieder in der Lieblingsbuchhandlung Eicholt reinzuschauen. Was gibt es Schöneres als nun daheim im Warmen ein gutes, spannendes Buch zu lesen, ein warmes Getränk zu sich zu nehmen und die Zeit bis zum Frühling noch zu genießen, während der Wind stürmisch um die Häuser pfeift?

Abends in entspannter und ruhiger Atmosphäre ein gutes Buch am Kaminfeuer zu lesen, ist eines der wundervollen Dinge, die diese Jahreszeit bietet.

Die kleine Buchhandlung mit dem einzigartigen Flair

Vor 20 Jahren übernahm Claudia Lubritz die Buchhandlung von ihrem Vater Heinrich Eicholt, der sie 1948 in der Johannisstraße, unweit des Salzmarktes, gegründet hatte. Das Gebäude, wo lange Zeit später eine Bank beheimatet war, erwies sich aufgrund der mangelnden Auslagen nicht so optimal, die Fassade mit den hübschen und reich verzierten, aber winzigen Fenster war denkmalgeschützt, bot aber keine gute Auslage und Werbemöglichkeit, so dass um 1956 herum ein Umzug in die Johannisstraße 102 erfolgte.

Da es- kurz nach dem Krieg- keine Kinderbetreuung in dem Sinne wie heute gab, war Claudia Lubritz schon als kleines Kind in der Buchhandlung der Eltern dabei. So konnte sie, inmitten der zahlreichen Bücher in den Regalen, schon früh ihrer Leidenschaft zu lesen nachgehen.

Libri amici, libri magistri –

Bücher sind Freunde, Bücher sind Lehrer

Frau Lubritz absolvierte ihre Ausbildung zur Buchhändlerin und hat sich damit ihren Traumberuf erfüllt. Diese Faszination und Leidenschaft zur Bücherwelt ist heute noch immer vorhanden, der neue Stapel Neuerscheinungen, noch verpackt, ist immer etwas ganz Besonderes.

Frau Lubritz Leseinteresse ist vielfältig: Spannende Krimis, Thriller historischer Romane, Heiteres oder auch Kinder und Jugendbücher- alles weckt ihr Interesse.

Die Leidenschaft zu Büchern merkt man Claudia Lubritz, ebenso ihren beiden Mitarbeiterinnen Claudia Gebauer und Janine Heye an.

Inhaberin und Buchhändlerin Claudia Lubritz und baldige Buchhändlerin Claudia Gebauer- „always do what you love“

Der Stapel Neuerscheinungen ist in der Buchhandlung ein kleines Juwel und Kostbarkeit

Diese Begeisterung und das Wissen, was die vielen Bücher und Autoren mit sich bringen, geben sie an die Besucher der Buchhandlung weiter. Ein Besuch dort ist der Eintritt in eine entschleunigte Welt, es hat wie viele kleine ältere Buchhandlungen einen heimeligen Flair, der inmitten des heutigen Alltagschaos Entspannung bietet.

Hier ist die perfekte Gelegenheit um in eine ganz eigene Welt einzutauchen, ob nun in Form eines Fantasy Buches oder mithilfe eines guten spannenden Krimis oder Thrillers dem Alltag zu entfliehen.

Das richtige Buch zu finden ist eine Leichtigkeit

Der Vorteil einer Buchhandlung ist die individuelle Beratung der Buchhändlerinnen, sie haben sehr viele Bücher vor dem Erscheinungsdatum bereits gelesen und können so die passende Empfehlung abgeben.

Da wir in der Redaktion leidenschaftliche Leser sind, werden wir an dieser Stelle regelmäßig Büchertipps aus der Buchhandlung Eicholt veröffentlichen.

Claudia Lubritz und Claudia Gebauer haben uns dieses Mal folgende Empfehlungen für unsere Leser mitgegeben:

 

Alida Leimbach, Deichkrone
In ihrem vierten Osnabrückkrimi um die Kommissarin Birthe Schöndorf nimmt uns Alida Leimbach mit auf einen Kurztrip an die ostfriesische Küste nach Norddeich. Im Mittelpunkt steht der Unfalltod eines Osnabrücker Schulleiters, der ein Doppelleben geführt hat.
Der spannende Roman spiegelt sehr viel Lokalkolorit sowohl der Küste als auch Osnabrücks wider und macht Appetit auf die Fortsetzung, die im April 2019 erscheint.

Landy, Skulduggery Pleasant
Charmant, clever, witzig, magisch – und tot!
Das ist Skulduggery Pleasant, der Skelettdetektiv, der inzwischen in 11 Bänden Verbrecher der geheimen magischen Gesellschaft, die sich direkt vor unserer Nase versteckt, bekämpft. Unterstützt wird er dabei von seiner Partnerin Walküre Unruh und seinen Freunden und es ist immer wieder aufregend, Skulduggery und Co. bei ihren rasanten Abenteuern zu begleiten.

Die Buchhandlung Eicholt bietet hier die Möglichkeit der telefonischen Bestellung unter des 24h Online Shoppings, sollte ein Buch nicht vorrätig sein, kann man es sich für den nächsten Tag in die Buchhandlung bestellen lassen, bei Bestellungen bis 17 Uhr liegt die Ware am nächsten Tag abholbereit im Laden.

 

  • Buchhandlung Heinrich Eicholt
  • Johannisstr. 102
  • 49074 Osnabrück
  • 0541-22036
  • eicholt-buchhandlung@osnanet.de

Öffnungszeiten

  • Mo-Fr 9:00-18:00
  • Sa 9:00-13:00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildquellen

  • Claudia Lubritz: Bianka Specker
  • Eicholt: Bianka Specker
  • Eicholt: Bianka Specker
  • Eicholt: Bianka Specker
  • Eicholt: Bianka Specker