Stadt Osnabrück aktualisiert ihr öffentliches Statistikportal

Im Kommunalen Statistik- und Monitoringportal Osnabrück (KOSMOS) stellt die Stadt mehr als 500 Zahlen zu so unterschiedlichen Themen wie der Bevölkerungsstruktur, dem Arbeitsmarkt, der Mobilität oder dem Umweltbewusstsein bereit. Diese Werte haben nun ein Update bekommen.

„Insbesondere in Bezug auf die Einwohnerdaten können die Bürgerinnen und Bürger jetzt die aktuellsten Werte vom 31. Dezember 2018 abrufen. Auch die Daten aus dem aktuellen Monitoringbericht zu den Strategischen Stadtzielen wurden ergänzt“, erklärt Frank Westholt vom Referat Strategische Steuerung und Rat. Für viele dieser Kennzahlen lassen sich die Werte der vergangenen sechs Jahre anzeigen und miteinander vergleichen. „Insgesamt geht es um 537 Kennzahlen von der Abwanderung junger Menschen unter 18 Jahren über die Bevölkerungsdichte bis zu den Zuzügen pro 1000 Einwohner“, sagt Westholt. „Damit bieten wir einen umfassenden Überblick zu einer großen Bandbreite an Themen der Stadtentwicklung.“

Im KOSMOS können Daten zur Gesamtstadt und zu den einzelnen Stadtteilen abgerufen werden. Mit wenigen Klicks lässt sich eine dynamische Karte mit eigenen Klassengrenzen oder ein Diagramm erstellen. Die Nutzer können sich zudem die Entwicklung der Kennzahlen anhand von Zeitreihen ansehen und die Daten als Grafik oder Excel-Datei herunterladen und weiterverarbeiten. Dabei ist der Kartendienst so gestaltet, dass er intuitiv bedienbar ist.

Zu finden ist der Dienst auf der Website www.osnabrueck.de/kosmos.html

Bildquellen