Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall besuchen Deutschland

Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall werden vom 7. bis 10. Mai 2019 Deutschland besuchen.

Der Besuch ihrer Königlichen Hoheiten, der auf Ersuchen und im Namen der britischen Regierung erfolgt, wird die Tiefe und Breite der bilateralen Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland sowie ihre anhaltende Bedeutung für beide Länder verdeutlichen.

Der Besuch wird Schlüsselthemen in dieser Beziehung sowie unsere gemeinsame Geschichte und kulturellen Verbindungen hervorheben. Der Prinz von Wales hat Deutschland mehr als dreissig Male besucht, sowohl öffentlich als auch privat, das erste Mal 1962. Die Herzogin von Cornwall stattete Deutschland 2009 einen offiziellen Besuch mit ihrem Ehegatten ab.

Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall beginnen ihre Tournee am 7. Mai in Berlin. Ihre Königlichen Hoheiten werden am Nachmittag an den Veranstaltungen teilnehmen, und der Prinz von Wales wird mit Präsident Frank-Walter Steinmeier zusammentreffen. Später am Abend werden ihre königlichen Hoheiten an der Geburtstagsparty der Königin teilnehmen, einer jährlichen Veranstaltung, die vom britischen Botschafter in seiner Residenz in Berlin ausgerichtet wird.

Am 8. Mai besuchen der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall Leipzig. Während des Besuchs werden die Königlichen Hoheiten das kulturelle Erbe der Stadt erkunden und erfahren, welche Rolle die Leipziger bei der „Friedlichen Revolution“ spielten, die 1989 zur Beendigung der Teilung Deutschlands beigetragen hat.

Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall werden den 9. und 10. Mai in München verbringen, wo sie eine Reihe von Engagements durchführen werden, die den Themen der Tour entsprechen. Der Prinz wird sich auf Partnerschaften für grünes Wachstum, nachhaltige ökologische Produkte und wirtschaftliche Zusammenarbeit konzentrieren. Die Herzogin wird sich im Rahmen ihres Engagements für die Unterstützung von Opfern häuslicher Gewalt im Vereinigten Königreich und in Übersee mit Frauen treffen, die häuslichen Missbrauch erlitten haben.

Am Abend nehmen die Königlichen Hoheiten an einem Abendessen teil, das vom bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in der historischen Residenz in München ausgerichtet wird. An der Veranstaltung nehmen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Bildung teil.

Ihre Königlichen Hoheiten werden ihren Besuch in Deutschland mit einem Fest der lokalen Produkte auf einem Biobauernhof beenden, der zur Erhaltung der traditionellen Landwirtschaft und des traditionellen Handwerks eingerichtet wurde.


Bildquellen

  • Titelbild: Clarence House