GDGP 2019 TAG 2: Anhaltende Formkrise von Peter Wright / Hopp im Achtelfinale

+++ GDGP 2019 TAG 2: Anhaltende Formkrise von Peter Wright / Hopp im Achtelfinale +++

Ross Smith und Peter Wright

Die zweite Runde des German Darts Grand Prix im Zenith München ist beendet

Publikumsliebling Peter Wright musste sich erneut frühzeitig von einem European Tour-Event verabschieden. Gegen den Engländer Ross Smith verlor „Snakebite“ mit 4:6. „Ich konnte Peters Schwächephasen heute gut für mich nutzen und weiß natürlich auch, dass er in jüngster Vergangenheit nicht immer zu hundert Prozent beim Darts war“, so der Sieger. Damit spielt Smith auf eine gute Nachricht für alle Wright-Fans an: Nach gesundheitlichen Problemen begleitete ihn seine Ehefrau und Managerin Joanne erstmals wieder auf ein Event.

Qualifikant Ricky Evans feierte mit seinem 6:0-Erfolg über den WM-Finalisten Michael Smith den deutlichsten Sieg des Tages. „Es ist ein tolles Ergebnis für mich gegen einen großen Gegner“, so Evans. „Und ich weiß, dass ich noch besser spielen kann, um morgen Spiele zu gewinnen.“ Im Achtelfinale trifft Ricky Evans morgen Nachmittag zunächst auf Ted Evetts, der nach seinem 6:2-Erfolg gegen Jonny Clayton erstmals den Einzug in die Runde der letzten 16 auf der European Tour schaffte.

Nachdem am gestrigen Tag alle sieben deutsche Qualifikanten in ihrer Auftaktpartie scheiterten schaffte der gesetzte Max Hopp heute durch einen 6:3-Erfolg gegen Keegan Brown den Einzug in den Montag. „Es war ein absoluter Hexenkessel hier in München“, sagte der „Maximiser“ im Anschluss. „Jetzt gilt es für mich von Spiel zu Spiel zu denken, um möglichst weit zu kommen.“ In der fünften Session spielt Hopp gegen Kim Huybrechts, der sich überraschend 6:5 gegen James Wade durchsetzte.

Max Hopp

Mensur Suljovic startete ebenfalls erfolgreich in das Turnier. Unter frenetischen Anfeuerungsrufen des Publikums bezwang „The Gentle“ seinen Gegner Josh Payne mit 6:2, spielte dabei einen Schnitt von 100 Punkten gepaart mit einer starken Doppelquote von 54 Prozent. „Großen Respekt an das Publikum. Ich habe in München drei Jahre im Verein gespielt und fühle mich damit hier so wie in einer zweiten Heimat“, äußerte sich der Österreicher nach seinem Spiel.

Den besten Auftritt des Tages lieferte Dave Chisnall bei seinem 6:2-Erfolg über Aaron Monk. „Chizzy“ spielte dabei einen Schnitt von 109 Punkten, stand zwischenzeitlich sogar bei 118! „Ich weiß, dass ich jederzeit in der Lage bin so eine Partie zu spielen“, so der Sieger im Anschluss. „Oft fiel es mir nur schwer die Trainingsleistung auf die Bühne zu übertragen.“ Chisnall und Suljovic treffen im Achtelfinale aufeinander.

Dave Chisnall

Eine Überraschung war der 6:5-Erfolg von Ritchie Edhouse gegen den zweifachen Weltmeister Adrian Lewis. „Ich bin absolut überwältigt. Dieser Sieg gehört zu den größten für mich“, so Edhouse, der 160 Punkte zum Sieg checkte. „Wie ich den letzten Dart in die Double-20 bekommen habe weiß ich nicht. Aber er war irgendwie drin.“

Mit Danny Noppert (1:6 gegen Stephen Bunting), Ian White (4:6 gegen Karel Sedlacek) scheiterten neben Lewis, Wade, Smith, Wright und Clayton zwei weitere gesetzte Spieler bereits in ihrer Auftaktpartie.

Die Ergebnisse des Tages in der Übersicht:

[2] Ian White 4:6 Karel Sedlacek 
[9] Jonny Clayton 2:6 Ted Evetts 
[15] Darren Webster 6:1 Nathan Derry 
[16] Danny Noppert 1:6 Stephen Bunting 
[12] Daryl Gurney 6:4 Kyle Anderson
[13] Dave Chisnall 6:2 Arron Monk 
[7] James Wade 5:6 Kim Huybrechts 
[6] Adrian Lewis 5:6 Ritchie Edhouse

[10] Max Hopp 6:3 Keegan Brown 
[1] Michael van Gerwen 6:4 Krzysztof Ratajski
[5] Rob Cross 6:3 Michael Rasztovits 
[8] Michael Smith 0:6 Ricky Evans
[4] Mensur Suljovic 6:2 Josh Payne 
[11] Joe Cullen 6:5 Glen Durrant
[14] Simon Whitlock 6:4 Cristo Reyes 
[3] Peter Wright 4:6 Ross Smith

Damit ergeben sich für den morgigen Finaltag folgende Paarungen:

SESSION 5

Achtelfinale (13 – 17 Uhr)

[1] Michael van Gerwen – Stephen Bunting   

Ricky Evans – Ted Evetts       

[5] Rob Cross – [12] Daryl Gurney     

[4] Mensur Suljovic – [13] Dave Chisnall        

Karel Sedlacek – [15] Darren Webster

Kim Huybrechts – [10] Max Hopp      

Ritchie Edhouse – [11] Joe Cullen      

Ross Smith – [14] Simon Whitlock

SESSION 6 

Viertelfinale, Halbfinale & Finale (19.15 – 23 Uhr)

Bildquellen

  • Ross Smith _ Peter Wright: Tobias Wenzel / PDC Europe
  • Max Hopp: Tobias Wenzel / PDC Europe
  • Dave Chisnall: Tobias Wenzel / PDC Europe
  • Ross Smith _ Peter Wright Titelbild: Tobias Wenzel / PDC Europe