
Der Notre Dame steht in Flammen. Brandursache könnten Bauarbeiten am Dach sein, es laufen noch die sehr schwierigen Löscharbeiten vom Boden aus. Flugzeuge werden zur Löschung bisher nicht eingesetzt. Macron ist auf dem Weg dorthin, viele Menschen sammeln sich.
Das Dach ist mittlerweile komplett eingestützt. Der Brand begann vor ca einer Stunde. um kurz vor 19.00 Uhr. Menschen aus aller Welt sind entsetzt und nehmen teil.
update:
Laut Feuerwehr Paris brach das Feuer um 18.50 Uhr aus.
Der Brand ist nicht unter Kontrolle!
Es ist traurig und entsetzlich mitansehen zu müssen, wie ein Wahrzeichen Paris und Europas brennt. Viele Menschen sind dort eingetroffen und weinen.
Weltweite herrscht derzeit Betroffenheit.
Chers Français, nous sommes horrifiés, choqués et avec vous. Nous espérons et prions avec vous pour que les pompiers maîtrisent le feu. Horreur et tristesse ! Bureau de rédaction Oskurier
400 Feuerwehrleute sind derzeit im Einsatz, es wird versucht, das Gewölbe zu retten.
Update
Heute morgen, am Dienstag den 16. April wird das Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Die Feuerwehr hat das Feuer in der Nacht unter Kontrolle bekommen, es waren noch Brandherde zu löschen.
Die Struktur ist erhalten geblieben, ebenso wie die beiden großen gotischen Türme, das Dachkonstrukt aus Eichenholz ist hingegen wohl komplett Opfer der Flammen geworden.
Die Philippe Villeneuve, erklärt, dass wichtige Schätze gerettet werden konnten, darunter die Dornenkrone Christi, eine der kostbarsten christlichen Reliquien, die König Louis IX. dem Kaiser von Konstantinopel abgekauft hatte, mit dem Jesus gekreuzigt worden sein soll.
Bildquellen
- notre dame: screenshot euronews TV