König Willem-Alexander und Premierminister empfangen Bundesratspräsident Günther

Palast Noordeinde in den Haag – The Hague

Seine Majestät der König und Premierminister Rutte werden am Freitag, den 24. Mai 2019, den Präsidenten des Bundesrates der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Daniel Günther, empfangen.

Neben seiner Amtskollegin, der Vorsitzenden der Ersten Kammer der Generalstaaten Ankie Broekers-Knol, trifft Günther den Ministerpräsidenten und erhält eine Audienz beim niederländischen König Willem Alexander. 

Die Klimaziele 2050 stehen im Mittelpunkt des Gesprächs mit Ministerpräsident Mark Rutte. An dem Austausch nehmen auch der Wirtschafts- und Klimaminister Eric Wiebes, der Präsident des niederländischen Klimabeirats Ed Nijpels und die Vorstandsvorsitzende und CEO des niederländischen Stromnetzbetreibers Tennet Holding B.V. Manon van Beek teil. Die deutsche Tennet-Tochter betreibt das Höchstspannungsnetz in weiten Teilen Deutschlands und ist für den Bau wichtiger Stromautobahnen wie Suedlink und Suedostlink zuständig.

Am Ende des Vormittags empfängt der König den Präsidenten des Bundesrates, Herrn Günther, in Audienz im Schloss Noordeinde. Premierminister Rutte wird ihn am Abend im Catshuis zu einem bilateralen Treffen und einem Arbeitsessen zum Thema Klima und Energie begrüßen.

Seit 2000 ist es üblich, dass der jährlich wechselnde Bundesratspräsident die Niederlande besucht.

Bildquellen

  • Noordeinde Palace: NBTC