Erste Kommandantin eines niederländisches Marineschiffes

Die erste niederländische Kommandantin Jeanette Morang

Kapitänin auf See (KTZ) Jeanette Morang ist die erste Kommandantin eines Marineschiffes in den Niederlanden. Sie wurde am Freitag, den 14. Juni, als erste Frau in der niederländischen Marine zum Kommandanten befördert. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in 75 Jahren Geschichte der Frauen im Verteidigungsministerium.

1944, vor 75 Jahren, schlossen sich die ersten Frauen den niederländischen Streitkräften an. Zunächst in getrennten Bereichen, aber 1981 schafften die Streitkräfte diese Abteilungen ab, und die Integration von Frauen war vollzogen. Zwei Jahre später trat Morang als Oberfähnrich (adelborst) für den Seedienst in den Dienst der ersten Gruppe von weiblichen Oberfähnrichen am Royal Institute for the Navy.

Umfangreiche Erfolgsgeschichte

KTZ Jeanette Morang weist eine beachtliche Karriere auf, sowohl innerhalb der Königlich Niederländischen Marine als auch bei anderen Verteidigungseinheiten mit Einsätzen im In- und Ausland. Das Verteidigungsministerium bezeichnet sie als professionelle, überzeugende und eigenwillige Offizierin mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und energischer Persönlichkeit. Der Kommandant der Königlich Niederländischen Marine (kurz C-ZSK – commandant Zeestrijdkrachten), sieht für sie zukünftige Positionen auf breiter Front vor und hat sie daher für die Beförderung zur Kommandantin nominiert.

Position in England

Mit einer charakteristischen, traditionellen Zeremonie bekam Morang am Freitag ihre „neuen Streifen“ in einem kleinen Kreis. Im Rang einer Kommandantin wird sie ab dem nächsten Sommer für drei Jahre die Position des stellvertretenden Stabschefs des NATO-Seekommandos in Northwood, England, innehaben.

Zur Person Jeanette Morang

Kapitänin auf See Jeanette Morang trat 1983 als Fähnrich für den Marinedienst in Dienst. 1986 wurde sie als Offizier vereidigt und absolvierte ihre Practical Business Introduction an Bord des Versorgungsschiffes Hr Ms Zuiderkruis und der S-Fregatte Hr Ms Callenburgh. Von Mitte 1988 bis Mitte 1989 studierte KTZ Morang im Rahmen des wissenschaftlichen Abschlusses der Offiziersausbildung ein Jahr lang Betriebswirtschaft an der Universität Groningen. Sie war dann die älteste Offizierin an Bord von Hr. Ms. Callenburgh.

Von 1989-1990 absolvierte sie die Ausbildung zur Luftverteidigungsoffizierin (LVO) mit Subspezialisierung Artillerie an der Belgisch-Niederländischen Operationsschule, danach segelte sie bis Mitte 1993 sukzessive als LVO an Bord der S-Fregatte Hr MS van Kinsbergen und der Lenkwaffenfregatte Hr Ms Tromp. Nach anderthalb Jahren an Land als Mitarbeiterbewertung und -analyse in der Abteilung Effektivität und Bewertung des damaligen Navy Command der Niederlande war sie von 1995 bis 1997 als LVO Area an Bord der Luftverteidigungsfregatte Hr MS Witte de With tätig. Das Schiff war für einen Zeitraum von 8 Monaten das Flaggschiff der Standing Naval Force Atlantic.

Im August 1997 war KTZ Morang die erste Frau in der niederländischen Geschichte, die das Kommando über ein Marineschiff, das Minenabwehrschiff der Alkmaar-Klasse Hr. MS Alkmaar, bei gleichzeitiger Beförderung in den Rang eines Leutnants der ersten Klasse übernahm. Mitte 1999 zog sie in die Karibik, wo sie die Position des Staff Officer Intelligence and Operations bei der Küstenwache für die Niederländischen Antillen und Aruba innehatte.

Im Januar 2003 wechselte sie als Operations Officer in die Planungsabteilung des Kommandanten der Royal Netherlands Navy in Den Haag. Nach einer dreimonatigen Entsendung in das Programm Strategic Process and ERP Enabled Reengineering (SPEER) als Mitarbeiterin des Revenue Programme Teams absolvierte sie von Mitte 2005 bis Mitte 2006 das Higher Defence Training (HDV).

Im Juli 2006 wurde KTZ Morang als Erster Offizier an Bord der Luftverteidigungs- und Kommandofregatte (LCF) gebracht und gleichzeitig zum Kapitän und Kommandanten auf See befördert. Im Januar 2007 übernahm sie die Leitung der LCF Hr. MS De Ruyter bis Juli 2008. Von August 2007 bis Januar 2008 war das Schiff Teil der maritimen Task Force der Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon (UNIFIL).

Nach ihrem Befehl wurde KTZ Morang als CZSK-Account-Manager in die Abteilung Management Control Operations des Planungs- und Kontrollbereichs des DAOG berufen. Ab 2012 wurde dieser Bereich mit anderen Teilen des DAOG zusammengeführt und in die Abteilung Operative Einsatzbereitschaft umgewandelt. Ab Mitte 2012 war sie für ein Jahr als Mentorin beim HDV tätig.

Im September 2013 wurde KTZ Morang im Internationalen Militärstab des NATO-Hauptquartiers in Brüssel als Stabsoffizier für maritime Pläne und Operationen eingesetzt und zum Kapitän auf See befördert.
Derzeit ist sie Leiterin der Abteilung für Einsatzbereitschaft beim DAOG.

Hobbies

Sie liebt Spaziergänge, Radtouren, Kochen und verschiedene Sportarten wie Segeln, Skifahren und Tauchen.

Anmerkung der Redaktion:

Hartlijk gefeliciteerd!

Bildquellen

  • Bevordering-Morang-tot-CDR-3: Mediacentrum Defensie