Organisatoren des Deutschen Musikfestes tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Osnabrück ein

Die Organisatoren des Deutschen Musikfestes tragen sich ins Goldene Buch ein. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (links) sieht dabei zu. Es un-terschreibt Karl-Heinz Ast, Vorsitzender Kreismusikverband Osnabrücker Land, Organisationsleiter und Initiator. Rechts steht Michael Weber, Projekt-leiter und 1. Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Weitere Unterschriften kommen von Johannes Wollasch, Geschäftsführer BDMV und stellvertretender Projektleiter (Zweiter von rechts) und Paul Lehrieder, MdB, Präsident der BDMV.

Ganz Osnabrück war in den vergangenen Tagen eine Bühne. Als Dank, Anerkennung und als Erinnerung an vier sonnige Tag voller Klang, Vielfalt und Leben haben sich vier Organisatoren der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) in das Goldene Buch der Stadt Osnabrück einge-tragen: Paul Lehrieder, Michael Weber, Karl-Heinz Ast und Johannes Wollasch. 

„Das Deutsche Musikfest ist das mit Abstand größte Live-Musikereignis“, betonte Paul Lehrieder, MdB, Präsident der BDMV. „Vor drei Jahren“, so erinnerte er sich, „ist der Kooperationsvertrag mit der Stadt Osnabrück unterschrieben worden. Heute können wir sagen, dass wir Osnabrück als tolle, gastliche Stadt erlebt haben.“ Oberbürgermeister Wolfgang Griesert dankte den Organisatoren für ihren immensen Einsatz. „Wir haben in diesen Tagen eine Stadt voller Musik, das ist nur möglich geworden dank der vielen Ehrenamtlichen auf und auch hinter den Bühnen.“ 

Die BDMV ist mit dem Fest sehr zufrieden. „Die Stimmung ist super! Die Menschen in Osnabrück und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind begeistert“, freute sich Projektleiter Michael Weber. Gemeinsam mit Präsident Lehrieder, Geschäftsführer Johannes Wollasch und nicht zuletzt Karl-Heinz Ast hat er die vielen großen und kleinen Aufgaben und Probleme rund um das Fest bearbeitet und gelöst. Der Ruller Karl-Heinz Ast hatte einst die Idee, das Deutsche Musikfest in seine Heimatregion zu holen. 

Begeisterung zeigte auch Oberbürgermeister Griesert: „Wer in diesen Tagen durch die Stadt gegangen ist, hat den Spaß und die Freude an der Musik und der Begegnung spüren können. Beim Auftritt der Bundeswehr Big Band habe ich zum Beispiel tausend glückliche Gesichter gesehen, aber auch sonst war die Stimmung überaus locker und heiter.“

Bildquellen

  • Eintrag ins Goldene Buch: Stadt Osnabrück, Sven Jürgensen