Pfingsten

Glaubensfragen und kirchliche Feste

Unter dem Motto „glauben kommt von fragen“ beantwortet das Bistum Osnabrück auf der Internetseite www.reliki.de Glaubensfragen von Kindern. Nach einem Relaunch bietet die Internetseite jetzt neben zusätzlichen Inhalten und einem modernen Design viele neue Spielmöglichkeiten.

Auf der Internetseite finden sich Fragen und Antworten zu den fünf Themenbereichen Gott, Leben und Tod, Kirche, Feste und Bibel. Gemeinsam mit einer Berliner Internet-Agentur hat das Bistum Wimmelbilder zu jedem Themenbereich entwickelt. Darin können Kinder spielerisch, per Mausklick am Computer oder Fingertipp auf dem Tablet, Inhalte entdecken. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eigene Wimmelbilder zu gestalten und selbst Fragen zu stellen.

Die Seite wurde gemeinsam mit Pädagogen und Theologen vor allem für Kinder im Grundschulalter entwickelt. Sie bietet aber auch Erwachsenen verständliche Antworten auf oft schwierige Fragen zu Gott, Glaube und Religion. Hatte Jesus Superkräfte? Was ist der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch? Und was wird eigentlich an Pfingsten gefeiert? Wer die Antwort wissen will, findet sie auf www.reliki.de.

Wir haben uns auf der Seite umgeschaut und uns gefragt, wie den kleineren Kindern Pfingsten erklärt wird. Wir können diese Seite empfehlen, sie ist sehr übersichtlich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Wimmelbilder auf der Seite machen natürlich richtigen Spaß. Auf der Leiste oben sind die Symbole zu sehen, die die Antworten im Wimmelbild geben- diese Symbole gilt es zu finden. Es ist auch möglich, sein eigenes Wimmelbild zu gestalten, eine Frage zum Glauben zu stellen und sie zu versenden:

Nicht nur für die Kleinen, sondern auch für uns Eltern ist diese Seite hilfreich, denn sie bietet Unterstützung, Fragen einfach und in kindgerechter Sprache zu beantworten, ohne dabei die wichtigen Aspekte außer Acht zu lassen. So ist auf den Seiten sehr gut die Frage nach Pfingsten und dem Heiligen Geist erklärt, hier nachfolgend ein kleiner Auszug der Seite www.reliki.de des Bistums Osnabrück zu den Themen „Pfingsten“ und „Heiliger Geist“. Wer so gar keine Zeit oder Lust zum Wimmeln hat, kommt über das Quiz Menü schnell zu den Antworten.

Pfingsten

An Pfingsten feiern Christen den Geburtstag der Kirche vor über 2000 Jahren. Sie denken dabei an die ersten Christen – vor allem an die Jünger Jesu, die nach seinem Tod von seinem Leben und seinen Taten berichteten. 

Nachdem Jesus am Kreuz gestorben war, waren seine Jünger erst einmal ratlos, was sie jetzt tun sollten. Außerdem hatten sie Angst, dass auch sie zum Tode verurteilt werden könnten. Deswegen versteckten sie sich. Doch in der Bibel steht, dass sie dann plötzlich den Heiligen Geist in sich spürten. Er machte ihnen Mut und gab ihnen Kraft, die Botschaft Jesu zu verkünden. 

Außerdem gab der Heilige Geist ihnen die Fähigkeit, viele unterschiedliche Sprachen zu verstehen. Deswegen versteckten sie sich nicht länger, sondern gingen hinaus in die Welt, um den Menschen von Jesus zu erzählen. So wurde dann die Kirche geboren: Als Gemeinschaft der Menschen, die von Jesus Christus wissen und an ihn glauben.

Was ist der Heilige Geist?

Der Heilige Geist ist kein Gespenst, sondern die Kraft Gottes, die den Menschen Mut machen will. Wer unsicher ist oder Angst hat, kann sich an den Heiligen Geist wenden, damit er ihn beschützt und begleitet.

Der Heilige Geist ist als Kraft Gottes ein Teil von ihm. Er ist genauso wichtig, wie Gott selbst und wie Jesus, Gottes Sohn. Alle drei gehören zusammen. Deswegen sagen Christen zum Beispiel, wenn sie das Kreuzzeichen machen: “Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes”.

Du kannst den Heiligen Geist nicht sehen, aber vielleicht spürst du manchmal seine Kraft, wenn du Hilfe brauchst. So war es auch bei den Jüngern Jesu. Jedes Jahr an Pfingsten denken wir daran, dass der Heilige Geist den Jüngern nach Jesu Tod Mut gemacht hat. In der Bibel steht, dass der Heilige Geist ihnen als “Zungen wie von Feuer” erschienen ist. Deswegen wird der Heilige Geist in Bildern oft als Flamme dargestellt. Aber auch die Taube ist ein Symbol für den Heiligen Geist – als Zeichen für Frieden, Gemeinschaft und Liebe.

Der OSKURIER wünscht seinen Leser frohe Pfingsten!