
Wie playcentral berichtet, wird Axel Voss am 21. August 2019 zu Gast auf der gamescom sein und auf der Public Stage über „Netzpolitik und politische Kommunikation im Zeitalter von YouTube“ sprechen.
Axel Voss ist seit 2009 für die CDU im Europaparlament vertreten und Initiator der umstrittenen Reform des Urheberrechts.
Wir berichteten darüber und über die Abstimmung des Parlaments ausführlich. Sie wurde von vielen Demos begleitet, auch in Osnabrück.
In einer Pressemitteilung vom Mai diesen Jahres, nach der Europawahl, kritisierte die Junge Union „das Unverständnis der Parteispitze für die Jugend“. Vorausgegangen war die Entscheidung zum umstrittenen Uploadfilter und Äußerungen AKKs zum Rezo-Video.
Christoph Peiler, Vorsitzender der Jungen Union Osnabrück-Stadt stellte in der Mitteilung klar: „Als Junge Union Osnabrück distanzieren wir uns ausdrücklich von jeder Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit im Sinne des Grundgesetzes.“
„Die CDU muss die Partei der Zukunftsthemen werden und lernen auf die Sprache der Jugend zu antworten.“
Ob der Appell der Jungen Union an die Parteispitze Gehör gefunden hat, oder der Auftritt Axels Voss der Union sich bei den anstehenden Wahlen im Herbst eher negativ auswirkt, wird sich zeigen.
In den sozialen Medien sorgt die Ankündigung des Besuchs nun schon für große Aufregung, die Rede von Axel Voss wird mit Spannung erwartet.
Bildquellen
- Axel Voss, MdEP: © European Union 2019 - Source : EP, Vincent Van Doornic