Kirchen bieten einen kühlen Rückzugsort

Kathedrale

Die Kirchen in Wien stehen auch in der Hitzewelle offen und bieten allen eine kühle und stille Umgebung. 

Die Erzdiözese Wien läd‘ mit der Kampagne „Kirche erfrischt“ Menschen ein, Abkühlung in Kirchengebäuden zu suchen. „Erfrischen Sie sich doch in unseren Kirchen, denn viele unserer Kirche sind offen, kühl und bieten Stille,“ kann man auf den Plakaten bei offenen Kirchentüren lesen: „Alle sind herzlich willkommen.“.

„Kommen Sie ruhig herein, Gott freut sich über jeden, der in sein Haus kommt,“ fasst es Michael Prüller, der Pressesprecher der Erzdiözese Wien zusammen und fügt noch ein: „auch wenn Sie einfach nur Erfrischung suchen.“ hinzu.

„Erfrischt Kirche“ auch in Osnabrück?

Wir haben beim Bistum Osnabrück nachgefragt, ob auch das Bistum Osnabrück den von Hitze geplagten Menschen ein ähnliches Angebot wie die österreichischen Kirchen zur Verfügung stellen würde. Die Aktion „Kirche erfrischt“ bei dem via social media die aktuellen Temperaturen durchgegeben werden, sorgt für großes Aufsehen in Österreich und wird sehr positiv aufgenommen. Die Menschen leiden doch sehr unter der Hitze, besonders Menschen in Dachgeschoßwohnungen, Ältere und Geschwächte, sowie Kinder.

Hermann Haarmann von der Bischöflichen Pressestelle dazu: „Ja, auch bei uns im Bistum Osnabrück stehen die Kirchen den Menschen offen, die bei der großen Hitze eine gewisse Abkühlung suchen und zur Ruhe kommen wollen.“

Findet man in allen Kirchen Kühle?

Alte Gemäuer bestehen meist aus dicken Mauern und sind somit im Sommer kühl und erfrischend. Mauern aus Beton leiten die Wärme gut weiter und erhitzen dagegen schneller.

Einen Ticker über die aktuellen Temperaturen wie in Österreich gibt es hierzulande nicht, aber das Bistum Osnabrück habe laut Pressesprecher Hermann Haarmann schon in der Vergangenheit immer mal wieder darauf hingewiesen (u.a. über Facebook), dass es bei den heißen Außentemperaturen zum Beispiel im Osnabrücker Dom angenehm kühl ist.

Osnabrücker Dom

Der Osnabrücker Dom bietet daher in diesen Tagen einen willkommenen Rückzugsort für Menschen, die beten möchten oder einfach die Stille und Erfrischung suchen.

Wem also die Hitze in der Wohnung oder im Büro nicht bekommt und einfach mal ins Kühle möchte, dem steht auch im Bistum Osnabrück eine kleine Rast im kühlen Kirchenraum zur Verfügung. Zeit zum Nachdenken, Durchatmen und Beten!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen