Gelingt „The Gentle” in seiner Heimat endlich der ganz große Wurf?

Mensur Suljovic

Die European Tour meldet sich aus der Sommerpause zurück. Am Wochenende steht mit der Austrian Darts Championship (ADC) in Wien / Schwechat das zehnte Event des Jahres an und Lokalmatador Mensur Suljovic wird alles in die Waagschale werfen, um seinen ersten Titel in 2019 zu holen. 

Wien / München – Mit dem Debüt der Austrian Darts Championship im Multiversum Schwechat veranstaltet die PDC Europe dieses Jahr erstmalig zwei European-Tour-Events in Österreich.

Als die Nachricht publik wurde freute sich ein Mann ganz besonders – Österreichs bester Darts-Spieler und die aktuelle Nummer neun der Weltrangliste Mensur Suljovic. „Wer mich kennt weiß, dass ich in meiner Heimat nochmal zehn Prozent drauflege und wirklich alles gebe, um meinen Fans einen schönen Abend zu bereiten.” Bislang gelang es „The Gentle” noch nicht einen Titel in Österreich zu gewinnen. „Wenn es nach mir geht darf es dieses Wochenende soweit sein”, freut sich der 47-Jährige. 

Viele prominente Spieler dabei

Als gesetzter Spieler steigt Suljovic am Samstag zusammen mit prominenten Namen wie Weltmeister Michael van Gerwen, Peter Wright, Gerwyn Price und Adrian Lewis in das Turnier ein. Insgesamt spielen am Wochenende 48 Profi-Darter ein Preisgeld von 140.000 Pfund aus.

Neben Suljovic qualifizierte sich mit Rowby-John Rodriguez bereits ein weiterer Österreicher für das Hauptfeld. Am heutigen Donnerstag werden noch vier zusätzliche Startplätze für die Gastgebernation ausgespielt. Aus deutscher Sicht ist Christian Bunse bislang der einzige Starter. Die Chance auf weitere deutsche Teilnehmer bietet die ebenfalls heute stattfindende internationale Qualifikation. 

Alle Informationen zur Veranstaltung und weiteren European Tour-Turnieren gibt es unter:

pdc-europe.tv

Zeitplan: 

  • Session 1: Freitag, 30. August 2019, 13 – 17 Uhr: 8 x 1. Runde 
  • Session 2: Freitag, 30. August 2019, 19.15 – 23 Uhr: 8 x 1. Runde 
  • Session 3: Samstag, 31. August 2019, 13 – 17 Uhr: 8 x 2. Runde 
  • Session 4: Samstag, 31. August 2019, 19.15 – 23 Uhr: 8 x 2. Runde 
  • Session 5: Sonntag 1. September 2019, 13 – 17 Uhr: Achtelfinale 
  • Session 6: Sonntag, 1. September 2019, 19.15 – 23 Uhr: Viertelfinale, Halbfinale, Finale 

Bildquellen