Die Niederlande entsenden zusätzliche Soldaten in die Karibik – Nothilfe nach Dorian

Eindhoven, 7 September 2019. Diese Marines verließen heute morgen die Eindhoven Air Base. Sie gehen nach Sint Maarten, um auf den Bahamas eingesetzt zu werden.

7. September 2019

Die Niederlande entsenden zusätzliche Soldaten in die Karibik, um die Nothilfe für die Bahamas zu unterstützen. Heute Nachmittag werden 84 Marinesoldaten von der Air Base Eindhoven mit einem Transportflugzeug KDC-10 der Royal Netherlands Air Force nach Sint Maarten fliegen.

Die Marines sind Teil der 21. Raiding Squadron des Marine Corps. Sie sind derzeit als Marine Spearhead Task Unit für den Notfall im In- und Ausland permanent einsatzbereit. Auf Sint Maarten gehen die Soldaten an Bord von Zr. Ms. Johan de Witt, die zusammen mit Zr. Ms. Snellius auf die Nothilfe vorbereitet wird.

Abzug mit schwerem Gepäck

Insgesamt werden mit den zusätzlichen Marines etwa 550 niederländische Soldaten der Marine, Armee, Luftwaffe und Militärpolizei für die Nothilfe auf den Bahamas eingesetzt. Darüber hinaus befinden sich 50 französische und 50 deutsche Soldaten an Bord von Zr. Ms. Johan de Witt. Sie waren bereits im Zusammenhang mit der Notfallübung an der Karibikküste an Bord, die nun der eigentlichen Nothilfe Platz macht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zr. Ms. Johan de Witt (L801) während der internationalen Übung namens „Cold Response“

Zr. Ms. Johan de Witt (L801) ist ein amphibisches Transportschiff. Das Schiff ist Hafen, Flughafen und Logistikzentrum in einem. Sie hat ein großes Deck für Fahrzeuge und Hilfsgüter, medizinisches Personal der Armee und ein internes Dock, in dem Boote ein- und ausfahren können. An Bord sind auch zwei Cougar-Helikopter des „Defense Helicopter Command“, eine Marineeinheit mit 2 FRISC-Booten und 4 Landungsbooten, die begabtesten Militärsoldaten, eine auf zivil-militärische Operationen spezialisierte Militäreinheit, sowie 2 spezialisierte Tauchteams.

Zr. Ms. Snellius ist ein hydrographisches Aufzeichnungsfahrzeug, das mit fortschrittlicher Sonarausrüstung ausgestattet ist, um Unterwasserschäden, Schiffswracks und andere Blockaden zu erfassen. Auf diese Weise wird sie dazu beitragen können, die Häfen der Bahamas wieder zugänglich zu machen.

Bildquellen