Die Niederlande startet Kampagne für Arbeitnehmer, was die Nutzung von Smartphones im Auto betrifft

Minister Van Nieuwenhuizen: „Arbeitgeber, treffen Sie Vereinbarungen über MONO-Fahrten.“

Mehr als jeder dritte Arbeitgeber in den Niederlanden hat keine Regeln für Arbeitnehmer, was die Nutzung von Smartphones im Auto betrifft. Bei 35 Prozent der Unternehmen wird von den Kollegen erwartet, dass sie innerhalb einer halben Stunde auf eine Nachricht antworten, auch wenn sie im Auto unterwegs sind.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Veilig Verkeer Nederland (VVN) und dem Verband der niederländischen Autovermieter (VNA). Der Minister für Infrastruktur und Wasserstraßen (Infrastructuur en Waterstaat) Van Nieuwenhuizen startete heute eine neue Kampagne für Arbeitgeber, nachdem die Sommerferien für die meisten Menschen vorbei sind.

Minister Van Nieuwenhuizen ist heute zu Gast in Den Haag in einem Verteilzentrum von Picnic, einem Online-Supermarkt, der Lebensmittel zu Hause mit insgesamt 800 Elektrolieferwagen liefert.

In diesem Monat wird Picnic ein spezielles Verkehrssicherheitsprojekt starten, bei dem MONO-Fahrten ein wichtiger Bestandteil ist. Ziel der heute vom Minister gestarteten Kampagne ist es, dass alle Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitern Vereinbarungen über das Verhalten von Smartphones im Auto oder auf dem Fahrrad treffen.

Van Nieuwenhuizen: „Es ist schwer vorstellbar, aber jeder zehnte Arbeitgeber hält es für normal, dass seine Mitarbeiter während der Fahrt Nachrichten lesen und schreiben. Völlig unverantwortlich, dies von Ihrem Mitarbeitern zu erwarten, denn das ist einfach lebensbedrohlich.

Auch wenn Sie geschäftlich unterwegs sind: Halten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf der Straße und fahren Sie MONO.“

Etwa die Hälfte der Arbeitgeber, wie Picnic, sind auf dem richtigen Weg. Sie haben mit ihren Mitarbeitern Vereinbarungen über die Nutzung des Telefons im Straßenverkehr getroffen. Dazu gehören Samsung, Arcadis, Athlon, Heineken, Shell, der ANWB und verschiedene Transportunternehmen wie Van den Broek Logistics.

Die Kampagne „MONO-business“ ist Teil der laufenden umfangreichen MONO-Kampagne.

Auf www.monozakelijk.nl finden Arbeitgeber Kampagnenmaterial und Tipps, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter MONO fahren können.

Bildquellen