TOMTE TUMMETOTT im Figurentheater Osnabrück

Premiere am 30. November 2019, 16 Uhr, Figurentheater Osnabrück

Es ist Nacht und der alte Bauernhof schläft. Tomte, der gutmütige Geist und Kobold des Hofes, schaut in dieser Winternacht nach dem Rechten, spricht allen Mut zu und hilft sogar dem hungrigen Fuchs. „Sie träumen immer von mir, doch wenn sie erwachen, bin ich schon fort.“ 

Eine musikalische Erzählung der winterlichen Geschichte um den Troll Tomte Tummetott von Astrid Lindgren. Die Figur Tomte wird als Schattenfigur gespielt. Die Tiere werden dargestellt durch Puppen, kleine Figuren, Masken und Objekte. 

Wir haben diese Inszenierung bei dem Theaterkollektiv Zirkusmaria in Auftrag gegeben, um auch im Winter- und Weihnachtsprogramm neue Impulse zu setzen.

Das Theaterkollektiv Zirkusmaria besteht aus Wiebke Alphei, Julia Brettschneider, Friederike Hellmann und Matthias Bernhold. Seit 2018 war Zirkusmaria mit 3 verschiedenen Gastspielen am Haus vertreten und soll auch in Zukunft eine aktive Rolle am Haus spielen. Zirkusmaria hat sich verschiedenen Grundsätzen beim Theatermachen verschrieben. Ihnen ist es wichtig beim Kindertheater auf Augenhöhe zu spielen.

Inhaltlich, künstlerisch und körperlich. Dabei sollen alle künstlerischen Prozesse für die Kinder offengelegt werden, um ein künstlerisches Gemeinwissen mit den Kindern zu erschaffen. Eine Interaktion und Kommunikation zwischen Spielerinnen und Spielern mit dem Publikum und andersherum soll stets möglich sein.

Denn sie spielen zudem mit Irritation, Unruhe und „der verabredeten Lüge“.

  • TOMTE TUMMETOTT (Koproduktion)
  • Figuren- und Objekttheater
  • von: Zirkusmaria
  • Konzept/Regie: Zirkusmaria
  • Spiel/Musik: Wiebke Alphei, Julia Brettschneider, Friederike Hellmann

Folgevorstellungen (alle Vorstellungen in 2019 sind bereits ausverkauft):

01.12.2019, 11 Uhr
04.12.2019, 16 Uhr
18.01.2020, 16 Uhr
19.01.2020, 11 Uhr

Bildquellen