„Wirtschaftsflüchtling!?“

„Forum Migration“ im November

Im Forum Migration, das sich regelmäßig in der Villa Schlikker des Museumsquartiers Osnabrück trifft, werden die geschichtlichen Wurzeln der erweiterten städtischen Gesellschaft Osnabrücks näher erforscht und sichtbar gemacht.

Beim letzten Forum Migration in diesem Jahr am Donnerstag, 28. November, 17 Uhr, wird nach dem Begriff „Wirtschaftsflüchtling!?“ gefragt. In den aktuellen Debatten über gegenwärtige Migrationsbewegungen wird der Begriff „Wirtschaftsflüchtling“ häufig in negativem Sinn eingesetzt. Er suggeriert dann, dass die betreffenden Menschen eigentlich keine wirklichen Gründe haben würden außer denen, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Die sehr viel differenzierter zu betrachtenden Hintergründe werden dabei oft gar nicht zugelassen.

Verändert das Wissen, dass auch deutsche „Wirtschaftsflüchtlinge“ in der Geschichte in sehr großer Zahl ausgewandert sind, zum Beispiel in die USA, die Perspektive auf Wanderungsbewegungen von heute? Darüber soll in der Veranstaltung gemeinsam gesprochen werden.

Infobox

  • „Wirtschaftsflüchtling!?“
  • Donnerstag, 28. November, 17 Uhr
  • Villa Schlikker des Museumsquartiers Osnabrück, Lotter Str. 2, 49078 Osnabrück
  • Der Eintritt ist frei
  • Weitere Informationen sind unter Telefon 0541 323-4435 (montags und mittwochs) oder per E-Mail heese@osnabrueck.de erhältlich.

Bildquellen