15.000 Euro-Spende der Conditorei Coppenrath & Wiese für Osnabrücker Mentorenprogramm

Nina Schomborg (Balu und Du), Andreas Wallmeier (Coppenrath & Wiese), Franziska Niebuhr (Balu und Du), Dorothee Reiering-Böggemann (Coppenrath & Wiese), Siegfried Hüls (Coppenrath & Wiese), Peter Schmidt (Coppenrath & Wiese)

„Seit vielen Jahren verzichten wir darauf, Weihnachtsgeschenke an unsere Geschäftspartner zu versenden und unterstützen stattdessen regionale Initiativen, die einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leisten“, so Geschäftsführer Andreas Wallmeier.

Franziska Niebuhr und Nina Schomborg, beide Koordinatorinnen am Standort an der Universität Osnabrück, nahmen die großzügige Spende am 26.11.2019 im Hause Coppenrath & Wiese in Mettingen entgegen.

„Es war mehr als „nur“ eine Scheckübergabe: Der Austausch mit Geschäftsführung und Betriebsrat und das ehrliche Interesse an unserer Arbeit, das schon bei der Auswahl unseres Programms im Vorfeld der Scheckübergabe sichtbar wurde, hat uns sehr gefreut und ist eine tolle Bestätigung.“, so Niebuhr.

Balu und Du fördert Grundschulkinder

Das bundesweite Programm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Am Standort an der Universität Osnabrück übernehmen Studierende – ehrenamtlich oder studienintegriert – mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Während der wöchentlichen Treffen helfen sie ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Die Begleitforschung zeigt, dass die Kinder nachweislich von der Projektteilnahme profitieren: Sie entwickeln zunehmend soziale Kompetenzen, ein positiveres Selbstbild und auch Kommunikationsfreude und -fähigkeit nehmen zu. Obwohl Balu und Du kein Nachhilfeprogramm ist, färben die neuen Erfahrungen und die Möglichkeiten, die das informelle Lernen im Alltag bietet, oft auch auf die schulischen Leistungen ab.

„Gerade Bildungsgerechtigkeit und die Chancengleichheit aller Kinder sind uns dabei ein wichtiges Anliegen. Dass Grundschülern durch das Mentorenprogramm von „Balu und Du“ gezielt die Möglichkeit geboten wird, spannende, wertstiftende Erfahrungen zu sammeln und spielerisch neue Themenfelder zu erschließen, hat uns überzeugt“, erläutert Peter Schmidt, Geschäftsführer.

Seit dem Programmstart 2002 konnten am Standort an der Universität bereits mehr als 1.500 solcher Patenschaften gestiftet werden, von denen viele lange über das Projektende nach einem Jahr Bestand haben.

Spende ermöglicht Training der sozialen Kompetenzen

„Die Freude im Team war riesig, als wir die Nachricht erhielten, dass die Conditorei Coppenrath & Wiese uns die diesjährige Weihnachtsspende zukommen lässt.“ berichtet Nina Schomborg. „Zudem ist der Zeitpunkt dieser Unterstützung ideal: Wir haben über die Schulen 44 Anmeldungen für Kinder erhalten, die von der Unterstützung eines großen Freundes profitieren könnten – und alle angemeldeten Kinder konnten ins Programm aufgenommen werden. Das Interesse seitens der Studierenden, sich im sozialen Bereich zu engagieren und die Möglichkeit, praktische Erfahrungen ins Studium zu integrieren, ist groß.“

Ein Großteil der neuen Balus hat seine Patenkinder und deren Familien bereits kennengelernt und die wöchentlichen Treffen können beginnen. Von Seiten der Kinder wurden schon zahlreiche Wünsche an „ihre“ Balus formuliert: Vom gemeinsamen Besuch des Wochenmarktes, über Bastelnachmittage, gemeinsames Schwimmen-Üben oder einen Ausflug in den Osnabrücker Zoo…

„Die Spende ermöglicht es uns, den 1:1 Rahmen der Treffen um Gemeinschaftsaktionen zu erweitern, bei denen Studierende & Kinder untereinander in Kontakt kommen und ganz nebenbei soziale Kompetenzen trainieren können“, so Schomborg. Geplant sei bereits eine Gruppenaktion in der Eishalle, Boulderaktionen und im Sommer ein Ausflug an die Nordsee: „Das ist ein ganz besonderer Tag für die Kinder, für viele der erste Besuch am Meer überhaupt!“

Ein weiterer Teil der Spende werde eingesetzt, um erforderliche Materialien für den Gruppenraum anschaffen zu können: Bücher, Spiele, Fördermaterial und Bastelsachen können von den Studierenden für die wöchentlichen Treffen ausgeliehen werden.

Mehr Informationen zu Balu und Du unter:

https://www.balu-und-du.de/home

Bildquellen

  • Balu&Du und Coppenrath&Wiese: Balu und Du Universität Osnabrück