Livestream zum Osnabrücker Bergrennen ein Riesenerfolg

Nicht nur die Anzahl der Gäste beim 52. Int. Osnabrücker Bergrennen am 3./4. August schien rekordverdächtig. Der zum zweiten Mal in der Geschichte der Veranstaltung realisierte Live-Stream übertraf alle Erwartungen: Etwas mehr als 136.000 Nutzer wurden über die verschiedenen Kanäle (Homepage, Facebook, YouTube) registriert, eine auch vom Veranstalter nicht für möglich gehaltene Resonanz. Damit wurde das schon hervorragende Vorjahresergebnis um das 2,5fache übertroffen.

Die TV-Produktionsfirma Ü-tec hatte insgesamt 7 Kameras positioniert. Damit wurde eine Übertragung auf hohem TV-Niveau präsentiert, die von allen Seiten höchstes Lob fand. In Zusammenarbeit mit berg-zeitnahme.de konnten die Nutzer direkt die aktuellen Zeiten verfolgen und die Werbepartner kamen auf keinen Fall zu kurz, zumal auch das „Bild-im-Bild“ Prinzip zum Einsatz kam, was eine durchgehende Live-Übertragung garantierte. Zu dem Erfolg beigetragen haben auch eine Reihe von Partnern des Int. Osnabrücker Bergrennens, die den Live-Stream über ihre eigenen Kanäle verlinkt oder direkt eingebunden haben. So soll es möglichst auch in Zukunft weitergehen.

Impressionen Uphöfener Berg: Walkenhorst-Motorsport

Phantastische mediale Resonanz beim Automobilweltverband FIA 

Dass das Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen einmal auf der Titelseite seiner Homepage sowie des Facebook-Auftrittes, des YouTube Channels sowie bei Twitter und Instagram so prominent platziert würde, hätte man sich bis Dato kaum vorstellen können.

In diesem Jahr waren anscheinend nicht nur die vor Ort anwesenden Vertreter der FIA, sondern auch die Verantwortlichen der Medienkanäle in Paris und Genf restlos beeindruckt. Wenige Tage nach der Veranstaltung waren sämtliche Kanäle der FIA mit attraktiven Videos und Fotos vom „Uphöfener Berg“ gefüllt. Allein die Rekordfahrt von Christian Merli hatte innerhalb von weniger als drei Tagen über 100.000 Aufrufe zu verzeichnen – grandios! Dort, wo ansonsten vornehmlich Aufnahmen von der Formel 1 oder der Rallye-WM zu finden sind, sind hier diesmal tolle Fotos und Videos vom 52. Int. Osnabrücker Bergrennen zu finden. Unter folgenden Links sind die äußerst attraktiven In-Board Aufnahmen der Spitzenpiloten zu finden:

Die Videos von Christian Merli auf Facebook und von Christoph Lampert beim Int. Osnabrücker Bergrennen waren in den vierzehn Tagen nach der Veranstaltung die am meisten aufgerufenen Beiträge auf allen Kanälen der FIA weltweit. 

52. Int. Osnabrücker Bergrennen im Volkswagen-Motorsport Newsletter

Die Demonstrationsrennen des legendären VW Golf Pikes Peak mit dem ehemaligen Rallye-Europameister Jochi Kleint am Steuer sowie der Original VW Polo WRX, der in 1,9 sec. von 0 auf 100 km/h „explodiert“ mit Werksfahrer Ronny Wechselberger als Piloten gehörten bei den über 28.000 Gästen am ersten Augustwochenende unzweifelhaft zu den mit am meisten beachteten Fahrzeugen. Der „Hipe“ um diese Boliden war dann auch unmittelbar nach Rennende Volkswagen Motorsport einen Text mit Foto in dem regelmäßig erscheinenden und stark frequentierten Newsletter von VW Motorsport wert.

Unter diesem Link kann der Newsletter vom 4. August noch einmal nachgelesen werden: https://volkswagen-motorsport.com/presse-service/

Das Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen hat nicht nur durch den starken Volkswagen-Auftritt in diesem Jahr noch deutlich mehr Resonanz auf allen Ebenen gefunden und man darf gespannt sein, welche Highlights sich im Laufe der kommenden Monate für die nächste Auflage ankündigen.

Oskurier – In eigener Sache

Wir bekamen- der Oskurier war zu dem Zeitpunkt nicht mal ein halbes Jahr online- eine Email des Organistionsleiters Bernd Stegmann, indem er mitteilte, dass sich das Team sehr freuen würden, wenn der Livestream auf der Seite von oskurier.de eingebunden und übernommen werden würde.

Wir mussten als langjährige Besucher des Bergrennens nicht lange überlegen und haben das sehr gerne gemacht. Die große Resonanz war auch für uns überwältigend, so dass wir im nächsten Jahr 2020 auch wieder mit Berichten und der Übertragung per Livestream dabei sein werden.

Das Bergrennen findet seit 1968 statt und hat sich im Laufe der Jahre mittlerweile zu einem Kultevent entwickelt. Es ist nicht nur interessant für verrückte Motor- und Autofreaks wie wir es sind, sondern es ist auch ein Event für Familien- für Groß und Klein. Es ist wunderbar zu erleben, wie jeder sein ganz spezielles Steckenpferd hat und darin aufgeht. Es gibt auf dem Uphöfener Berg viel zu sehen und zu erleben und es ist dabei so vielfältig und facettenreich, dass wirklich für jeden etwas dabei ist.

Qualität aus Tradition & Leidenschaft

Der Oskurier hat als Onlinemagazin eine enorme Reichweite entwickelt. Nicht nur auf unserer Webseite, sondern auch auf Twitter haben wir uns mit einer Reichweite von 200.000 Impressions im Monat etabliert. An einigen Spitzentagen erreichen wir fast 40.000 Impressions am Tag- darauf sind wir sehr stolz.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in unserem Gründungsjahr 2019 als Livestream Partner beim 52. Osnabrücker Bergrennens mit dabei sein durften.

Autos sind unsere Leidenschaft

Bildquellen

  • Livestream: MSC Osnabrück
  • Impressionen Uphöfener Berg: Walkenhorst-Motorsport: MSC Osnabrück
  • Twitter: twitter.com/oskurier
  • BMW Z4: Bianka Specker