Boeing 737 mit 180 Passagiere im Iran abgestürzt

Eine Boeing 737-800 der Ukraine International Airlines stürzte wenige Minuten nach dem Abflug vom Flughafen der iranischen Hauptstadt Teheran ab, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten.

Das Hilfswerk Roter Halbmond berichtet über iranische Staatsmedien, dass keiner der 170 bis 180 Passagiere und Besatzungsmitglieder den Absturz überlebt hat.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das Flugzeug mit Zielort ukrainische Hauptstadt Kiew hätte beim Start technische Probleme gehabt. Es wird berichtet, dass an der Stelle, an der das Flugzeug abstürzte, ein heftiges Feuer wütete.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Unfall scheint nicht mit den Spannungen zwischen dem Iran und den Vereinigten Staaten in Zusammenhang zu stehen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat der Iran zwischen 10 und 15 Raketen auf amerikanische Militärziele im Irak abgefeuert.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Absturzursache unklar

Der Unfall mit dem erst drei Jahre alten Flugzeug könnte ein neuer Rückschlag für den ohnehin schon angeschlagenen Flugzeughersteller Boeing sein. Alle Flugzeuge des neuen Typs 737 MAX sind seit März 2019 nach einem zweiten tödlichen Absturz innerhalb von sechs Monaten am Boden. Ein System, das das Flugzeug gerade halten musste, aber noch während des Abhebens der Piloten eingreifen musste, war die Hauptursache. Wann die 737 MAX wieder fliegen darf, ist noch unklar.

Wie Flightradar auch bestätigt, handelt es sich bei dem abgestürzten Flugzeug nicht um eine Boeing vom Typ MAX. Ferner kann über die Ursache des Absturzes nur spekuliert werden, jordanische Medien berichten von einem Raketenbeschuss.


Titelbild: Screenshot aus dem ruptly Youtube Video