Bundespolizei nimmt mit zwei Haftbefehlen gesuchten Mann fest

Erneut klickten die Handschellen an der deutsch-niederländischen Grenze. Die Bundespolizei hat letzte Nacht einen 29-Jährigen Mann verhaftet. Der mit zwei Haftbefehlen Gesuchte muss nun für rund fünf Monate ins Gefängnis. 

Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung, hatten die Bundespolizisten gegen 2.30 Uhr einen international verkehrenden Fernreisebus auf dem Rastplatz Bunderneuland gestoppt und die Fahrgäste überprüft. 

Bei der Kontrolle des 29-Jährigen stellten die Beamten fest, dass der Rumäne gleich mit zwei Haftbefehlen von der Staatsanwaltschaft Berlin gesucht wurde. Aus einer Verurteilung wegen Diebstahls musste der 29-Jährige noch eine Geldstrafe von 570,- Euro bezahlen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 38 Tagen verbüßen. Im einem anderen Urteil war er wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls schuldig gesprochen worden. Aus diesem Schuldspruch hatte er noch eine Ersatzfreiheitsstrafe von 118 Tagen zu verbüßen oder eine Geldstrafe von 1.770,- Euro zu begleichen. 

Weil er sich der Ladung zum Strafantritt nicht gestellt hatte, wurden Haftbefehle gegen ihn erlassen. Da der 29-Jährige die offenen Geldbeträge nicht aufbringen konnte, wurde er durch die Bundespolizei verhaftet und heute Morgen zur Verbüßung der insgesamt rund fünfmonatigen Ersatzfreiheitsstrafe in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.