Harry und Meghan proben den Aufstand – Spannungen im englischen Königshaus

Der Herzog und die Herzogin von Sussex sorgten gestern Abend für einen Skandal in der königlichen Familie, als sie ihren Rücktritt als „hohe Royals“ ankündigten, ohne sich vorher mit der Königin oder dem Prinz von Wales abzustimmen.

Der Palast 90 Minuten erteilte dem Willen der beiden Royals mit der folgenden Erklärung eine diplomatische, aber doch deutliche Abfuhr:

„Die Gespräche mit dem Herzog und der Herzogin von Sussex befinden sich in einem frühen Stadium. Wir verstehen ihren Wunsch, einen anderen Weg zu gehen, aber dies sind komplizierte Themen, die Zeit brauchen, um sie zu bearbeiten.“

Harry und Meghan haben ihre Sicht der Dinge auf ihrer Webseite ausführlich dargestellt. Sie planen unabhängig vom Königshaus zu agieren, mit eigenen Regeln und vor allem unabhängig, später vielleicht auch teilweise in finanzieller Hinsicht. An ihren Titeln und dem Status als Mitglieder der königlichen Familie wollen sie trotzdem festhalten. Letztes Jahr erst wurde bekannt, dass sie sich die Marke „sussexroyal“ haben schützen lassen.

In Großbritannien sorgen diese Verlautbarungen via der Medien für großes Aufsehen und es bleibt abzuwarten, wie das Königshaus weiter darauf reagieren wird.

Die eigene, neue Webseite des Herzogs und der Herzogin von Sussex:

https://sussexroyal.com


Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Bildquellen