Nordhorn- Bewaffneter Raub nach vorgetäuschtem Autokauf ist aufgeklärt!

Nachdem es am Freitag vergangener Woche an der Fennastraße zu einem Raub gekommen ist, kann die Polizei nun einen schnellen Ermittlungserfolg vermelden.

Fünf Tatverdächtige wurden festgenommen, vier davon sitzen aktuell in Untersuchungshaft. Den deutschen Männern im Alter von 16 bis 29 Jahren wird vorgeworfen, unter dem Vorwand eines Autokaufes, einen jungen Mann ausgeraubt zu haben.

Sie lockten ihn gegen 21.45 Uhr zum Treffpunkt an der Fennastraße, bedrohten ihn mit Schusswaffen und erbeuteten das Bargeld in Höhe des mehrere tausend Euro betragenen Kaufpreises. Nachdem sie den Mann dann mit einem Reizstoffsprühgerät außer Gefecht gesetzt hatten, flüchteten sie mit einem Taxi vom Tatort. Beamtinnen und Beamte der Dienststellen aus Lingen und Nordhorn kamen der Tätergruppe nach intensiven Ermittlungen schnell auf die Spur.

Parallel dazu meldete sich einer der an der Tat beteiligten Männer bei der Polizei und gab weitere entscheidende Hinweise. Die vier weiteren Beschuldigten konnten in der Folge festgenommen werden. Bei den dazugehörigen Wohnungsdurchsuchungen wurde unterschiedliches Beweismaterial beschlagnahmt, darunter auch ein Teil der Beute.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erließ ein Richter gegen vier Beschuldigte Haftbefehl. Der fünfte Beteiligte wurde zunächst auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. 

Unsere Meldung zu dem Fall

Bildquellen