Demonstrationen für Erhalt der heimische Landwirtschaft am Donnerstag, 5. März 2020 in ganz Deutschland

Land schafft Versorgung

Eine Pressemitteilung von Land schafft Verbindung Deutschland im Wortlaut:

Land schafft Verbindung Deutschland ruft erneut zu bundesweiten Protesten und Aktionen auf!

Am Donnerstag, den 5.März 2020 werden zum Beispiel in Dessau, Dresden, Hamburg, Kiel, Bonn aber auch in weiteren Städten Aktionen und Kundgebungen stattfinden. Durch unterschiedliche Protestformen werden die Bäuerinnen und Bauern mit einem breiten Bündnis von Unterstützern für den Erhalt der verantwortungsvollen und nachhaltigen heimischen Landwirtschaft demonstrieren.

In den vergangenen Monaten hat die Initiative Land schafft Verbindung Deutschland bereits mehrfach Tausende Landwirtinnen und Landwirte in der ganzen Bundesrepublik mobilisiert, um auf Missstände in der Agrarpolitik hinzuweisen.  

Der Selbstversorgungsgrad mit Lebensmitteln liegt bei nur noch 88% (2017/18)!

Für die heute vielfach noch regional verankerte Landwirtschaft und somit für viele Arbeitsplätze stellt die aktuelle Agrarpolitik eine ernstzunehmende Gefahr dar. Wir sehen eine starke Gefährdung der immer wieder gesellschaftlich geforderten regionalen Lebensmittelproduktion. Der Lebensmittelimport steigt weiter an und zwar ohne Rücksicht auf ökologische und soziale Standards in den Herkunftsländern. Das ist weder in unserem Sinne, noch entspricht es den Wünschen der Verbraucher.

Ernährungssicherung als Staatsziel!

Durch die Abhängigkeit von Lebensmittelimporten ist die Versorgung der Bevölkerung in Deutschland mit sicheren, qualitativ hochwertigen und geprüften Lebensmitteln aus der Region nicht gewährleistet. Jederzeit können Lieferketten abreißen, z.B. aufgrund globaler Wirtschaftskrisen oder kritischer Situationen – wie aktuell dem Coronavirus. Die Ernährungssicherung und zumindest teilweise Autarkie muss daher oberste Priorität haben und im Grundgesetz als Staatsziel verankert werden. 

Europäische Standards auch für Importe

Für Lebensmittelimporte nach Europa sollten außerdem europäische Standards gelten, denn nur so bleibt unsere Landwirtschaft wettbewerbsfähig. Mit der aktuellen deutschen Agrarpolitik werden bäuerliche Existenzen und Naturräume auf der ganzen Welt zerstört. Wir benötigen verlässliche, zumutbare und langfristige Rahmenbedingungen, Planungssicherheit, Transparenz und Nachvollziehbarkeit der geplanten agrarpolitischen Maßnahmen und deren Grundlagen. 

Bildquellen

  • LandschafftVerbindung: LandschafftVerbindung Deutschland
  • Traktor: David Mark