Beethoven-Marathon des Osnabrücker Symphonieorchesters auf NDR Kultur

Osnabrücker Symphonieorchester

Das 5. Sinfoniekonzert: Beethoven Pur des Osnabrücker Symphonieorchesters fand am ersten Märzwochenende im Rahmen eines großen Beethoven-Wochenendes statt. Am Samstag, dem 7. März, waren Beethovens Sinfonien Nr. 1 bis 4 und am Sonntag, dem 8. März, die Beethoven-Sinfonien Nr. 5 bis 8 zu hören.

Dieser Zyklus machte Beethoven, dessen 250. Jubiläum 2020 gefeiert wird, in seiner ganzen Vielseitigkeit erfahrbar. Der Beethoven-Marathon stellt einen Höhepunkt in der aktuellen Spielzeit des Theaters Osnabrück dar, in der das Orchester sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Das Konzert vom 7. März wurde vom NDR aufgezeichnet und ist nun in der Reihe „Das Sonntagskonzert“ am Sonntag, dem 5. April, um 11 Uhr auf NDR Kultur zu hören. 

Generalmusikdirektor Andreas Hotz war es ein besonderes Anliegen, diesen Zyklus in einer authentischen Klangkultur zu präsentierten. Eine ganze Reihe von Musikern des Osnabrücker Symphonieorchesters spielte diesen Zyklus daher auf historischen Instrumenten: Naturtrompeten, Naturhörner, Barockposaunen und klassische Pauken werden die Zuhörern auch musikalisch in die Zeit des 19. Jahrhunderts entführen.

Aktuelle Informationen zum Theater Osnabrück und zum Osnabrücker Symphonieorchester finden Sie unter www.theater-osnabrueck.de.

Infobox

  • „Das Sonntagskonzert“
  • am Sonntag, dem 5. April, um 11 Uhr
  • auf NDR Kultur  

Bildquellen

  • Osnabrücker Symphonieorchester: Theater Osnabrück, Marek Kruszewski