Corona – Lockdown in Italien

Corona – Lockdown in Italien

In ganz Italien werden landesweit Beschränkungen eingeführt, das ganze Land in den sogenannten „Lockdown“, um die Ausbreitung des neuen Coronavirus zu stoppen.

Der italienische Premierminister Giuseppe Conte sagte am Montagabend, dass ein neuer Regierungserlass von allen Menschen in Italien verlangt, dass sie die Notwendigkeit zu arbeiten, ihren Gesundheitszustand oder andere begrenzte Gründe für Reisen außerhalb ihres Wohnortes nachweisen müssen.

Conte erklärte, dass er die Reisebeschränkungen aus dem Norden nun auf das gesamte Land ausdehne, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Die Beschränkungen werden am heutigen Dienstag, den 10. März 2020, in Kraft treten und wie die in Norditalien bis zum 3. April gelten.

Die Reisefreiheit wird aufgehoben und alle öffentlichen Versammlungen sind verboten, Hochzeiten und Taufen müssen verschoben werden. Conte rief die Italiener auf, zu Hause zu bleiben, sofern sie nicht zur Arbeit müssen oder dringende Angelegenheiten haben.

Schulen, Universitäten und auch Kindergärten und Kitas bleiben bis zum 3. April geschlossen.

In Betrieb bleibt aber weiter der öffentliche Verkehr, die Menschen sollen zur Arbeit fahren können.

Schengen werde nicht ausgesetzt, so Conte. „Die Einschränkung der Reisefreiheit treffe nur die Italiener“, erklärte er. Es sollen die Einreisen nach Italien kontrolliert werden, erklärte der Regierungschef.

Hier Contes Rede vom Montagabend:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Das Dekret

DPCM_governo.itCovid8.03.20

Über die Maßnahmen des Norden hatte wir ausführlich berichtet, siehe den Artikel hier: 

Bildquellen

  • Lockdown: OSK Bildmontage