Den Haag: Bruins Rücktritt – Medizinische Versorgung liegt nun beim Minister für Öffentliche Gesundheit

Wie zuvor vom Oskurier gemeldet, wird Minister Bruins überraschend mit sofortiger Wirkung als Minister für medizinische Versorgung zurücktreten. Seine Aufgaben werden vorerst von Minister De Jonge (Öffentliche Gesundheit) übernommen. Die CDA wird das Management der Koronakrise auf Dauer übernehmen.

Bruins fühlte sich laut Medienberichten am Mittwochabend während der Debatte im Unterhaus über den Umgang mit der Coronakrise unwohl. Es war eine „Ohnmacht“, die durch „Übermüdung“ verursacht wurde, berichtete der Minister anschließend auf Twitter.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Sein Sprecher kündigte am Donnerstagnachmittag an, dass der Minister vorerst weiter von zu Hause aus arbeiten werde, doch wurde er nun vom König entlassen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

In Den Haag klingt es so, als hätte sich der Minister bei der Bekämpfung der Coronakrise zu viel zugemutet. Bruins soll am Donnerstag zum Arzt gegangen sein, der ihm laut Medienberichten, sich einige Wochen lang auszuruhen. Minister Bruins als hauptverantwortlicher Minister während der Coronakrise hielt dies jedoch nicht für eine Option. Deshalb beschloss er, sein Ministerium zur Verfügung zu stellen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

So wurde die VVD erst am Donnerstagnachmittag mit dem Verlust des Ministers konfrontiert und musste sich beeilen, einen Ersatz zu finden. Der Name der ehemaligen Gesundheitsministerin Edith Schippers wird in Regierungskreisen genannt, weil sie sich bereits gut mit den Akten des Gesundheitswesens auskenne und daher in dieser Krisenzeit sofort ihre Arbeit aufnehmen könne, berichtet der Telegraaf. Schippers ist zur Zeit Direktor bei DSM Nederland. Auch Henk Kamp könnte laut der niederländischen Zeitung eine Option sein, der in den letzten zwanzig Jahren als Minister in verschiedenen Abteilungen viel Erfahrung gesammelt hätte.

Das Kabinett hat jedoch beschlossen, dass die Bekämpfung der Koronakrise ab sofort in die Zuständigkeit von Minister De Jonge (Öffentliche Gesundheit) fällt. Dieses Ressort wird nicht länger dem Nachfolger von Bruins überlassen.

Das Kabinett Rutte III verliert mit Bruno Bruins einen vierten Minister. Snel, Harbers und Zijlstra traten vorher ab. Das Kabinett von VVD, CDA, D66 und ChristenUnie unter der Leitung von Mark Rutte besteht seit Ende Oktober 2017.


Die Parteien des Kabinett Rutte III

CDA: Christen-Democratisch Appèl, Christlich-Demokratischer Aufruf

https://www.cda.nl/


VVD: Volkspartij voor Vrijheid en Democratie, Volkspartei für Freiheit und Demokratie

Parteiführer ist Mark Rutte, der niederländische Ministerpräsident

https://www.vvd.nl


D66: Democraten 66, Demokraten 66

http://www.d66.nl (1966 das Gründungsjahr)


ChristenUnie (CU), Christen-Union

http://www.christenunie.nl/

Bildquellen