Heimspiel des Caro gegen Paulinum endet mit einem 1:3 auf der Illoshöhe

Das Osnabrücker Carolinum verlor in diesem Jahr das legendäre Fußballspiel gegen das Paulinum Münster. Deshalb darf sich nun bis zur nächsten Austragung im nächsten Jahr das Paulinum Münster „älteste Schule Deutschlands“ nennen. 


Heute fand das legendäre Fußballspiel der beiden Traditionsgymnasien Carolinum Osnabrück und Paulinum Münster auf der Illoshöhe in Osnabrück statt.

Es ging wie in jedem Jahr um die von Historikern bisher nicht klar zu lösende Frage, welche Schule sich „Die älteste Schule in Deutschland“ nennen darf. Um diesen nicht ganz ernsten Konflikt zu lösen, wurde eine für beide Schulen sehr sportliche Lösung gefunden:

Alljährlich tragen beide Schulen ein Fußballspiel gegeneinander aus, dessen Sieger neben einem Pokal auch den Titel „Älteste Schule Deutschlands“ erhält und den Titel in den folgenden zwölf Monaten führen darf. Der Titel wird beim nächsten Fußballspiel neu ausgehandelt.

Bei durchwachsenem Frühlingswetter gab es heute ein gutes Spiel, bei dem die Carolinger leider nur ein Tor erzielten, während die Pauliner sich gegen die Osnabrücker mit drei Toren durchsetzen konnten. Die Pauliner aus Münster erreichten den Sieg mit 1:3 und tragen somit bis zum Jahr 2021 den Titel „älteste Schule Deutschlands“.

Die Carolinger gratulierten den Paulinern und sehen bereits nach vorn. Im nächsten Jahr 2021 wird der Pokal und der Titel wieder zurückerobert, dann ertönt wieder der Schlachtruf der Osnabrücker Carolinger und deren Fans auf dem Fußballfeld:

„ACHT NULL VIER – WIR SIND ÄLTER ALS IHR!“

Mehr Informationen zum Gymnasium Carolinum Osnabrück unter:

http://carolinum-osnabrueck.de

Bildquellen

  • Carolinum HG: Bianka Specker
  • Caro1: Bianka Specker
  • Caro4: Bianka Specker