In eigener Sache

In eigener Sache:

Heute am späten Nachmittag wird die Schülergruppe der IGS Eversburg aus Süd-Tirol zurück erwartet, wir berichteten gestern über die Rückholaktion.

Es ist seitens der Presseamtes der Stadt Osnabrück ein Pressegespräch geplant. Als Herausgeberin des Oskurier kann ich nur mitteilen, dass von unserer Seite niemand daran teilnehmen wird.

Wenn die Stadt die Helfer ehren möchte, dann finden wir das sehr gut, das muss allerdings auch nicht heute adhoc geschehen.

Lassen wir die Eltern und die Kinder, ebenfalls auch die Helfer, die erst heute wieder zurückkehren, in Ruhe ankommen und auch in Ruhe ins Wochenende gehen.

Sicherlich sind die Themen rund um das Coronavirus von großer Aufmerksamkeit begleitet, aber wie wir schon zu Anfang betonten, gibt es bei uns eine unaufgeregte Berichterstattung mit Respekt vor den Menschen und dazu gehört auch, nicht von allem, was hohe Auflagszahlen generiert, einen Artikel zu machen.

Spektakel steht im Gegensatz zu der unaufgeregten Berichterstattung, mit der wir auch das Thema „Coronavirus“ begegnen möchten.

Wir sehen hier den Sinn eines, für heute nach der Ankunft anberaumten, Pressegesprächs seitens des Presseamtes der Stadt nicht. Wir würden uns diese Zügigkeit und Schnelligkeit vielleicht in Bezug auf andere Themen wünschen, die von hohem Interesse für die Bürger sind.

In diesem Sinne,

Bianka Specker
Herausgeberin Oskurier

Bildquellen

  • Löweosk: Bianka Specker