Von Flint und Stahl: Survival-Exkursion für Familien Bramsche

Go!Survival bietet in Kooperation mit dem Natur- und Geopark TERRA.vita am Sonntag, 22. März, in Bramsche ein Survival-Exkursion speziell für Familien an.

Feuer machen. Eigentlich ja ganz einfach, oder? Aber was, wenn das Feuerzeug versagt? Was, wenn die Streichhölzer nass geworden sind? In dieser Survival-Exkursion wird es darum gehen, Feuer mal auf ganz andere Weise zu erzeugen – mit Flint, mit der Sonne, mit Batterien.

Die Teilnehmer begeben sich auf die Suche nach Zunder und erfahren, wie ein gutes Kochfeuer funktioniert. Für das Feuer werden Windbrecher, Regendächer und Wärmereflektoren gebaut. Es wird der Frage nachgegangen, was ein Erdofen ist und wie ein Feuer die ganze Nacht weiter brennen kann, während geschlafen wird.

Weiterhin werden die Themen Feuer als Notsignal behandelt, welche Gefahren von unsachgemäßem Feuer ausgehen und wie man sein Feuer wirkungsvoll löscht. Ein Kurs, der mitten hinein führt in die herrliche Natur des Bramscher Gehn.

Info-Box

  • Survival-Exkursion in Bramsche
  • Sonntag, 22. März 2020
  • Treffpunkt ist um 10 Uhr der Wanderparkplatz „Steinbruch“ an der B218 von Bramsche-Hesepe nach Ueffeln (markiert)
  • Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0176 41440506 erforderlich
  • Mitzubringen sind wetterangepasste und strapazierfähige Kleidung, robustes Schuhwerk, genügend Trinkwasser und ein paar gesunde Snacks für zwischendurch.
  • Teilnahmebeitrag: 15 Euro pro Familie

Bildquellen