HILFE für HELFER – BOB bittet Osnabrücker bei Spenden nicht nachzulassen

BOB Ratsmitglied Thorsten Wassermann mit seinem Hund Jo.

Wir von der Bob Fraktion sind wirklich über jeden Euro froh, der dem Zoo Osnabrück zu Gute kommt. Der Betrieb ist hervorragend geführt, sowohl zoologisch als auch wirtschaftlich.

Jeder Besuch ist ein Erlebnis. Die „Marketingidee“, jeden gespendeten Euro durch die Stadt zu verdoppeln, erscheint auf den ersten Blick sehr charmant – weil sie die Spendenbereitschaft des Tierliebhabers in Osnabrück wecken soll und auch weckt.

Wir möchten aber zu bedenken geben: Jeder Spender kann sein Geld nur einmal ausgeben!

Spender, die sonst ihr Geld gleichmäßig auf verschiedenste Institutionen verteilen, könnten dem Marketing-Gedanken, dass seine Spende doppelt zählt, erliegen und ihr übliches Spendenverhalten ändern. Verdoppeln zieht nämlich – genauso wie Rabatte und co.!

Im Gegensatz zum Zoo haben kleinere Institutionen oft keine Stadtkasse im Rücken, die hilft, wenn Spenden nicht fließen. Oft leben sie ausschließlich oder überwiegend von privaten Spenden. Wir schätzen den Zoo wirklich sehr und möchte diesen Appell nicht „gegen“, sondern „für“ etwas verstanden wissen – für die Tierschutzorganisationen, für den Kinderschutzbund, für den Frauennotruf, für den SKM, für die Tafel und alle auf Spenden angewiesenen Organisationen, die Osnabrück gerade jetzt am Laufen halten.

Liebe Osnabrücker, bitte lasst bei euren Spenden nicht nach, bitte behaltet eure üblichen Spendenroutinen bei oder intensiviert sie sogar!

Thorsten Wassermann für BOB im Rat – Tierliebhaber – Zoo-Tierpate

Bildquellen