Zanardi kämpft nach schwerem Verkehrsunfall um sein Leben

Archivbild vom, 5. Januar 2019, Daytona (USA). Vor den 24 Stunden von Daytona, Daytona International Speedway, Test, Alesandro Zanardi (ITA) BMW-Werksfahrer, BMW M8 GTE #24, BMW Team RLL.

Alessandro (Alex) Zanardi kämpft derzeit im Krankenhaus Santa Maria alle Scotte in Siena, Italien, um sein Leben. Er soll mit dem Handfahrrad bei einem Rennen in den Gegenverkehr geraten sein, wo er dann mit einem LKW kollidierte. Ein Hubschrauber flog ihn ins Krankenhaus, wo er noch am Abend operiert wurde.

Laut dem Krankenhaus soll sein Zustand sehr ernst sein. „Der neurochirurgische und kieferchirurgische Eingriff, dem der Athlet aufgrund des gemeldeten schweren Schädeltraumas unterzogen wurde, begann kurz nach 19 Uhr und endete kurz vor 22 Uhr. Der Patient wurde daraufhin mit einer zurückhaltenden Prognose auf die Intensivstation verlegt. Sein Gesundheitszustand ist sehr ernst.“, so meldet es das Magazin Motorsport-Total.com auf seiner Webseite.

Die letzte Meldung der behandelnden Ärzte des Krankenhauses Santa Maria alle Scotte lautet, dass Zanardi künstliche Beatmung erhält.

Alessandro Zanardi im am 23. Oktober 1966 in Bologna Italien geboren und verheiratet mit Daniela, sie haben einen gemeinsamen Sohn namens Niccólo.

„Ich freue mich schon riesig darauf, wieder hinter das Steuer des BMW M6 GT3 zu steigen“

Geplant bis zu dem schweren Unfall gestern war, dass Zanardi vom 6. bis 8. November im letzten Endurance-Rennen der Italian GT Championship 2020 in Monza (ITA) antreten würde. Dabei wäre Zanardi wieder gemeinsam mit dem BMW Team Italia um Teammanager Roberto Ravaglia (ITA) an den Start gegangen und hätte sich das Cockpit mit Stefano Comandini (ITA) und Marius Zug (GER) geteilt.

Für Zanardi wäre es der dritte Auftritt mit dem BMW Team Italia und dem BMW M6 GT3 in der Italian GT Championship geworden. Unvergessen war 2016, als er in dieser Serie in Mugello (ITA) sein Debüt im BMW M6 GT3 gab und dabei den Sieg im Sonntagsrennen holte.

„Ich freue mich schon riesig darauf, wieder hinter das Steuer des BMW M6 GT3 zu steigen“, hatte Zanardi gesagt. „Es ist immer wieder schön, mit dem BMW Team Italia gemeinsam auf die Rennstrecke zu gehen. Die Mannschaft um meinen alten Weggefährten Roberto Ravaglia ist wie eine zweite Familie für mich. Ich freue mich auch darauf, wieder mit meinen engen Freunden von BMW M Motorsport zusammenzuarbeiten. Und natürlich freue ich mich auf Monza. Diese Rennstrecke ist einfach ein echter Klassiker, und man spürt die beeindruckende Historie bereits, wenn man durch das Tor in den Königlichen Park kommt. Und in diesem Jahr steht das Rennen in Monza für mehr als nur ein Rennen, denn es findet in der Region Italiens statt, die am stärksten von der Pandemie getroffen wurde. In Monza anzutreten verkörpert den Wunsch, nach der schwierigen Zeit, die wir alle durchgemacht haben, wieder neu zu beginnen.“


Wir haben gestern in der Redaktion noch lange über diesen Ausnahmesportler gesprochen, der sich so zurück ins Leben gekämpft hat und immer ein positives Lebensgefühl ausstrahlte.

Uns hat die Nachricht seines Unfalles erschüttert. Wir hoffen und beten, dass es ihm auch diesmal gelingen wird, dieses Unglück zu überstehen.

Bildquellen

  • Zanardi: BMW