Testzentrum am Limberg bleibt geöffnet – Osnabrücker Bezirksvorstand der Ärztekammer begrüßt Entscheidung

Osnabrück, 24. Juli 2020. Das Testzentrum am Limberg bleibt nun doch in der Woche von 14.00 bis 15.00 Uhr  geöffnet – und zwar für Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen und Personen, die in den Urlaub fahren möchten und dafür einen negativen Testbescheid benötigen.

Erkrankte werden hingegen ab jetzt in Infektionspraxen niedergelassener Ärzte getestet. Darauf hat nun der neue Vorstand der Bezirksstelle Osnabrück der Ärztekammer Niedersachsen aus aktuellem Anlass hingewiesen.      

Der Osnabrücker ÄKN- Bezirksstellenvorsitzende  Dr. med. Steffen Grüner begrüßt die Entscheidung der  Kassenärztlichen Vereinigung, sich aus dem Zentrum zurückzuziehen:

„Der Seuchenschutz bleibt staatliche Aufgabe und ist keine direkte Aufgabe des Vertragsarztrechtes.

Die Vertragsärzte sind für die Regelversorgung zuständig, stehen aber natürlich im Krisenfall zur Unterstützung zur  Verfügung und haben sich bis jetzt sehr bewährt: Haus-und  Facharztpraxen haben im ambulanten Bereich  Deutschland vor einem Corona-Chaos geschützt, so dass wichtige  Klinikkapazitäten z.B. für beatmungspflichtige Patienten frei gehalten werden konnten“, so Grüner.

Die direkten und indirekten Kosten der Pandemiebekämpfung dürften somit nicht zu Lasten der niedergelassenen Ärzte oder von Krankenhäusern gehen, die keine Corona-Vorhaltepauschalen bekommen. Dr. med. Steffen Grüner: „Anders  als von  der  Kreisrätin Rosensträter und der Stadträtin Pötter vermutet, ist hier mit keinem  Nachteil zu rechnen: Die Unterscheidung, Patienten ohne  Symptome vom Gesundheitsdienst, Patienten mit  Symptomen von  den Praxen testen zu lassen, ist unter den derzeitigen Krankheitsverläufen mehr als gerechtfertigt.“

Bildquellen