Georgsmarienhütte: Irrfahrt mit geklautem Pkw

Zerstörter Swimmingpool, 6.000 Liter ergossen sich in den Garten.

Georgsmarienhütte (ots)

Am Sonntagabend kam es am Mühlenweg zu einem ungewöhnlichen Kraftfahrzeugdiebstahl. Gegen 21:40 Uhr bemerkten Anwohner einen unbekannten Mann in ihrem Carport. Der 43-jährige Hausherr lief sofort raus, um den Unbekannten zu stellen.

Zu diesem Zeitpunkt saß der Mann bereits am Steuer des abgestellten Honda CR-V und fuhr mit mit dem Fahrzeug aus dem Carport. Der 43-Jährige Hausherr schrie den Fahrer an und stellte sich ihm in den Weg. Der Dieb nahm davon allerdings keine Notiz, so dass der Mann beherzt zur Seite springen musste.

Der Fahrzeugdieb verlor jedoch die Kontrolle und steuerte den Honda zunächst rückwärts in eine Hecke. Dort versuchte der Hausherr ihn aus dem Fahrzeug herauszuholen, das gelang aber nicht, sondern der Dieb gab plötzlich Vollgas.

Er raste über das Grundstück und fuhr diverse Gartenmöbel um. Die Fahrt stoppte wieder in einer Hecke und wurde zudem durch eine kleinen Mauer gebremst. Aber der Dieb dachte immer noch nicht daran aufzugeben und fuhr von dort aus quer durch den Garten in einen großen Swimmingpool, welcher dadurch völlig zerstört wurde.

Mittlerweile bahnten sich 6000 Liter Poolwasser ihren Weg. Die Bahn der Zerstörung setzte sich fort: Der Dieb fuhr zunächst durch eine Hecke, dann über ein Stück über einen Acker und entfernte sich dann auf der Wellendorfer Straße in Richtung Dröper. Der 43-Jährige Hausherr informierte umgehend die Polizei über den Vorfall. Gleich mehrere Streifenwagen aus Georgsmarienhütte, aus Osnabrück und von der Autobahnpolizei machten sich auf die Suche nach dem gestohlenen Honda. 

wie die Polizei mitteilte, meldeten Zeugen um 21:54 Uhr einen brennenden Pkw in der Ausfahrt der B51, Oeseder Straße / Niedersachsenstraße, das Fahrzeug stand entgegengesetzt zur Fahrtrichtung im Grünstreifen. „Es handelte sich um den gesuchten Honda, eine Person befand sich nicht mehr im Fahrzeug. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug und in Brand geratenes Buschwerk. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und abgeschleppt“, so berichtet die Polizei.  

Der Polizei berichtet weiter: „Gegen 22:20 Uhr fiel einer Funkstreife im Bereich der Oeseder Straße eine verdächtige Person mit nacktem Oberkörper auf, auf die die Täterbeschreibung passte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Er stand unter dem Einfluss von Alkohol und da auch eine Drogenbeeinflussung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden ihm zwei Blutproben entnommen. Angaben zur Sache machte der Festgenommene nicht. Er wurde am Montagmittag wieder in Freiheit entlassen. Es handelt sich um einen 27-jährigen Mann aus Ibbenbüren. Er war zuvor mit einem Fahrrad zum Tatort gefahren, das Zweirad blieb am Carport zurück. Der entstandene Sachschaden wird auf zusammen 20.000 Euro geschätzt.“ 

Gegenstand der Ermittlungen der Polizei ist derzeit, wie der Honda in Brand geriet. Die Polizei Georgsmarienhütte sucht Zeugen, die am Sonntagabend zwischen 21:40 Uhr und 21:54 Uhr zwischen Dröper und Oesede den besagten Honda CR-V wahrgenommen haben. Eventuell brannte das Fahrzeug schon während der Fahrt.

Hinweise nimmt die Polizei in Georgsmarienhütte unter 05401 879500 entgegen. 

Bildquellen

  • Zerstörter Swimmingpool, 6.000 Liter ergossen sich in den Garten.: Polizeiinspektion Osnabrück