Neue Bauernproteste mit Sternfahrt: „Regionale Landwirtschaft stärkt Europa“

Ernte

Die Bauernproteste werden weitergehen. „Wir lassen den Riesen, den wir im vergangenen Herbst geweckt haben, nicht mehr einschlafen“, so das Statement der Landwirte von Land schafft Verbindung Deutschland e.V. i. Gr..

Angesichts der vom 30.08. – 01.09.2020 in Koblenz stattfindenden informellen EU-Agrarministerkonferenz, ruft Land schafft Verbindung Deutschland unter dem Motto (nun auch in englischer und französischer Sprache!)

Regionale Landwirtschaft stärkt Europa.

Regional farming makes Europe stronger.

L’agriculture régionale renforce l‘Europe.

die Landwirte auf, gemeinsam für eine fairen Wettbewerb und eine nachhaltige europäische Landwirtschaft zu demonstrieren. Mehrere Veranstaltungen an allen 3 Tagen sollen auf die Kernpunkte unserer Forderungen aufmerksam machen:

1. Reform der GAP zeitlich parallel zur „Farm-to-Fork“ Strategie; Berücksichtigung der sich aus der „Farm-to-Fork“ Strategie ergebenden Wettbewerbsnachteile in der Mittelverteilung.

2. Faire Entlohnung bei gleichzeitiger Sicherstellung der dezentrale n bzw. regionalen landwirtschaftlichen Produktion und Weiterverarbeitung. Der Naturschutz muss ein qualifizierter und nicht nur über die Herausnahme von Produktionsflächen quantifizierter Teil der Landwirtschaft sein.

3. Berücksichtigung des Faktors „Arbeit“ bei der Verteilung der Direktzahlungen. Nur dieser Teil darf auch als Agrarförderung bezeichnet werden und muss deutlich erkennbar von den sonstigen allgemeinen Förderungen des ländlichen Raumes getrennt ausgewiesen werden.

4. Ausgestaltung der Handelsabkommen (MERCOSUR) nach hiesigen Standards und angemessenen Erzeugerpreisen als Grundlage für die gesamte Produktionskette.

5. Eine klare agrarpolitische Richtungsentscheidung, um die negativen Folgen der Globalisierung im Bereich Tier – , Umwelt – und Klimaschutz anzupacken, ist notwendig.

Höhepunkt der Veranstaltungen von Land schafft Verbindung Deutschland e.V. i.Gr. ist am 01.09.2020 die Sternfahrt durch Koblenz zur Rhein- Mosel- Halle, dem Tagungsort der Agrarminister. Anschließend an die Sternfahrt ist eine Kundgebung geplant.

Weitere Informationen zu Land schafft Verbindung Deutschland e.V. i. Gr. auf der Webseite

LandschafftVerbindung.de

Bildquellen