Corona-Ansteckungen in Osnabrücker Grundschule und Kita

Ein Kind, das die Grundschule Voxtrup besucht, hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt. Der gemeinsame Gesundheitsdienst von Landkreis und Stadt Osnabrück hat veranlasst, dass die 18 Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klasse sowie eine Lehrkraft in Quarantäne müssen. Drei weiteren Lehrkräften wurde eine sogenannte „freiwillige häusliche Absonderung“, also eine Kontaktminimierung, empfohlen. Die Kinder aller anderen Klassen können weiterhin zur Schule gehen.

Auch die Kita St. Michaelis betroffen

Auch in der Kita St. Michaelis müssen insgesamt 32 Kinder aus zwei Gruppen wegen einer Corona-Infektion in Quarantäne. Hinzukommen fünf Kinder aus anderen Gruppen, die nahen Kontakt hatten. Betroffen von der Quarantäne sind auch sieben Mitarbeitende.

Wie sehen es die Eltern in der Politik?

Wir sprachen mit dem Osnabrücker Ratsmitglied Nils Ellmers (Piratenpartei) über die Situation und fragten ihn, wie sich die Belastung für Eltern kleiner Kinder darstellt. Der junge Vater Nils Ellmers fordert umfassende Corona Tests für die Angestellten in den Kindergärten und Schulen, so wie sie der Rat in seiner letzten Sitzung auch für die Angestellten in Altenheimen beschlossen hatte. „Die Stadt Osnabrück muss die Familien unterstützen, die seit dem Frühling stark beansprucht sind“, so Ratsmitglied Ellmers. „Als einziges Mitglied im Osnabrücker Rat, dessen Kinder in den Kindergarten und die Grundschule gehen, kenne ich die Belastungen während der Pandemie für die Familien aus eigener Erfahrung.“

Bildquellen