Freiwillige Feuerwehr Osnabrück: Von der Kinderfeuerwehr zum ersten großen Einsatz

In der Ausbildung zum Freiwilligen Feuerwehrmann Jan Felix Heuer. Foto: Axel Minnerup

Sie löschen Brände, retten Menschen, sind vertraut im Umgang mit Gefahrgütern und leisten technische Hilfe. 326 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner engagieren sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück. Einer von ihnen ist Jan Felix Heuer.

Den Brand bei der Firma Holtmeyer und Belkola am 20. Juli wird der junge Feuerwehrmann aus der Ortsfeuerwehr Voxtrup nicht so schnell vergessen. Eine große Rauchwolke war über dem Stadtteil Fledder zu sehen. Flammen schlugen aus den Gebäuden. Jan Felix war an diesem Tag auf dem Löschgruppenfahrzeug eingesetzt. Es war für ihn der erste große Einsatz. „Anfangs war ich aufgeregt, wusste nicht was mich erwartet. Nachdem wir unseren Einsatzauftrag erhalten haben, legte sich meine Aufregung. Denn die Abläufe lernen wir in der Ausbildung zum Feuerwehrmann, bilden uns regelmäßig während der Dienstabende in der Ortsfeuerwehr weiter“, erläutert Jan Felix Heuer.

Für das Allgemeinwohl einsetzen und Hilfe für in Notgeratende zu leisten ist für den 18-Jährigen das stärkste Motiv, um sich in der Feuerwehr zu engagieren. „Es ist wichtig, sich für andere einzusetzen, obwohl es auch für einen selber gefährlich werden kann“, so Heuer. 

Auch diesen Mädchen machte es sichtlich Spaß, einmal Feuerwehrmann zu sein. Das Bild entstand am Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Voxtrup vor einem Jahr im September 2019.

Gründungsmitglied der ersten Kinderfeuerwehr in Voxtrup

Heuer kennt die Feuerwehr schon seit seiner Kindheit: Damals noch fasziniert von den großen roten Autos, war er Gründungsmitglied der ersten Kinderfeuerwehr in der Stadt Osnabrück, die 2010 in Voxtrup gegründet wurde.
Ob Brandschutzerziehung, Erste Hilfe oder basteln. In der Kinderfeuerwehr werden Jungen und Mädchen ab 6 Jahren spielerisch an das Thema „Feuerwehr“ herangeführt.

Nach der Kinderfeuerwehr folgte die Jugendfeuerwehr, dort können die Mitglieder erste Erfahrungen mit Feuerwehrgerätschaften sammeln, Feuerwehrschläuche ausrollen oder das gemeinsame Zeltlager der Osnabrücker Jugendfeuerwehren besuchen.

Tafel am Tag der offenen Tür der Feuerwehr in Voxtrup. Archivbild aus September 2019.

Dies ist für Branddirektor Dietrich Bettenbrock (Leiter der Feuerwehr Osnabrück) und Stadtbrandmeister Markus Bergen (Leiter Freiwillige Feuerwehr) ein wichtiger Baustein zur Nachwuchsgewinnung und Stärkung der Freiwilligen Feuerwehr.

Jan Felix Heuer hat bereits die ersten Teile seiner Ausbildung zum Feuerwehrmann abgeschlossen. In ihrer Freizeit lernen die angehenden Brandbekämpfer in Theorie und Praxis die Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Grundlage ist die zweiteilige Truppmann-Ausbildung. Neben verschiedenen Lehrgängen und Modulen gehört die Vermittlung von speziellen Kenntnissen in den Ortsfeuerwehren dazu.

Feuerwehrwagen mit Osnabrücker Skyline.

Infoblock Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Osnabrück besteht aus 539 Mitgliedern. Aufgeteilt in 7 Ortsfeuerwehren, 7 Jugendfeuerwehren, 4 Kinderfeuerwehren und einer Altersabteilung, sowie Fachberatern.  326 Feuerwehrfrauen- und Männer sind davon in den Einsatzabteilungen der Feuerwehr Haste, Schinkel, Voxtrup, Sutthausen, Neustadt, Stadtmitte und Eversburg aktiv. Neben der Jugendfeuerwehr in den Ortsfeuerwehren gibt es die Kinderfeuerwehren Voxtrup, Sutthausen, Stadtmitte und Neustadt.

Bildquellen

  • Titelbild Feuerwehr, Jan Felix Heuer: Axel Minnerup
  • Feuerwehr, Mädchen: Bianka Specker
  • Feuerwehr Jugend: Bianka Specker
  • Feuerwehr: Bianka Specker