German Darts Championship 2020 Hildesheim: Petersen holt seinen ersten Profi-Titel!

Devon Petersen, „The African Warrior“

Devon Petersen gewinnt die German Darts Championship 2020 in Hildesheim. Im Finale setzte sich der „African Warrior“ mit 8:3 gegen Jonny Clayton durch und gewann den ersten PDC-Titel seiner Karriere. „Ich werde nicht weinen, aber das ist ein unfassbar emotionaler Moment für mich“, so Petersen. „Ich habe 19 Jahre dafür gearbeitet, irgendwann einmal hier zu stehen. Diesen Tag und das fantastische Publikum werde ich nie wieder vergessen.

Im Endspiel spielte Petersen einen Schnitt von 103 Punkten pro Aufnahme. Nach seinem Triumph war er voll des Lobes für seinen Gegner. „Jonny hätte den Titel genauso verdient gehabt und ist einer der fantastischsten Menschen auf unserer Tour. Wir haben bewiesen, dass die Weltspitze mittlerweile aus mehr als nur drei bis vier Spielern besteht.“ Jonny Clayton zeigte sich währenddessen als fairer Verlierer. „Devon hat es verdient und im Finale auch deutlich besser gespielt. Natürlich ärgert mich die Niederlage, aber wenigen Spielern gönne ich den Erfolg so wie ihm.“

Jonny Clayton, „The Ferret“

Auf seinem Weg in das Finale besiegte der Südafrikaner Petersen Jeffrey de Zwaan (6:3), Gerwyn Price (6:5), Rob Cross (6:5), Krzysztof Ratajski (6:3) und Danny Noppert (7:4). Zum Abschluss stellte der Champion noch klar, wie wichtig die Rückkehr der Fans für den Sport ist. „Es war und ist einfach nicht das Gleiche, viele Turniere ohne Zuschauer zu spielen. All diese Zuschauer hier haben bewiesen, dass ein friedliches und sicheres Event möglich ist und ich hoffe, dass wir so einen Weg gefunden haben, um in den schweren Zeiten nicht auf eure Unterstützung verzichten zu müssen.“ 

Zunächst war der gut besuchte Finaltag geprägt von Überraschungen. Sowohl der amtierende Weltmeister Peter Wright (3:6 gegen Clayton) als auch der Weltranglistenerste Michael van Gerwen (1:6 gegen Mervyn King) mussten sich im Achtelfinale geschlagen geben. Auch für den letzten im Turnier verbliebenen deutschen Teilnehmer Max Hopp war nach einer 4:6-Niederlage gegen Danny Noppert in der Runde der letzten 16 Schluss. 

Max Hopp, „The Maximiser“

Insgesamt besuchten am Wochenende knapp 2.000 Fans die Veranstaltung, die unter strenger Einhaltung des eingereichten Sicherheitskonzeptes abgehalten wurde. Darts ist damit die erste Indoor-Sportart in Deutschland, die während Corona eine solche Anzahl an Zuschauern genehmigt bekommen und empfangen hat. 

Das nächste Event der European Tour findet vom 16. bis zum 18. Oktober im Glaspalast Sindelfingen statt. Auch dort ist aktuell eine limitierte Anzahl an Zuschauern zugelassen. Tickets und weitere Informationen gibt es auf pdc-europe.tv 

Die Ergebnisse des Tages in der Übersicht: 

Achtelfinale 

  • Michael van Gerwen 1:6 Mervyn King 
  • Mensur Suljovic 1:6 James Wade 
  • Peter Wright 3:6 Jonny Clayton 
  • Dave Chisnall 6:3 Nathan Aspinall 
  • Max Hopp 4:6 Danny Noppert 
  • Daryl Gurney 6:4 Glen Durrant 
  • Devon Petersen 6:5 Rob Cross 
  • Krzysztof Ratajski 6:2 Joe Cullen 

Viertelfinale 

  • Mervyn King 6:2 James Wade 
  • Jonny Clayton 6:5 Dave Chisnall 
  • Danny Noppert 6:2 Daryl Gurney 
  • Devon Petersen 6:3 Krzysztof Ratajski 

Halbfinale 

  • Mervyn King 3:7 Jonny Clayton 
  • Danny Noppert 4:7 Devon Petersen 

Finale 

  • Jonny Clayton 3:8 Devon Petersen

Bildquellen

  • Devon Petersen: Tobias Wenzel, PDC Europe
  • Jonny Clayton: Tobias Wenzel, PDC Europe
  • Max Hopp: Tobias Wenzel, PDC Europe