Corona: Auch in Münster steigende Infektionszahlen

Corona: 147 Münsteranerinnen und Münsteraner aktuell infiziert

Aktuell gelten 147 (-10) Münsteranerinnen und Münsteraner als infiziert. Die Gesamtzahl labordiagnostisch bestätigter Corona-Fälle im Stadtgebiet ist derweil auf 1.366 (+25) gestiegen. Davon sind 1.206 (+35) Patienten wieder genesen. 13 Personen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind gestorben.

Wolfgang Heuer, Leiter des Corona-Krisenstabs, zur aktuellen Situation: „Mit der zweiten Welle steigen die Infektionen in Münster weiter an. Es ist bekannt, was jeder einzelne von uns dagegen unternehmen sollte – und die meisten verhalten sich seit Monaten vorbildlich: Münster macht mit! Dennoch werden wir bei einem weiteren Anstieg nicht um zusätzliche Regelungen in einzelnen Bereichen herumkommen.“

Das Hauptinfektionsgeschehen spielt sich aktuell in den 80er und 90er Jahrgängen ab, vereinzelte Infektionen sind auch in deutlich höheren Jahrgängen zu verzeichnen. Darunter fallen auch sieben Infektionsfälle unter Bewohnern in einem Altenwohnheim im Kreuzviertel. Die betroffenen Personen wurden isoliert, Testungen unter den Bewohnern und den Beschäftigten wurden vorgenommen, weitere sind bereits terminiert. Besuche dürfen derzeit nur in abgetrennten Bereichen außerhalb des betroffenen Wohnbereiches und im Außenbereich stattfinden. Es besteht Maskenpflicht.  

Auch in einem Krankenhaus wurden drei Infektionen unter den Patienten registriert. Auch hier werden Kontaktpersonen ermittelt, weitere Testungen sind bereits erfolgt.

Die Berechnung der Zahlen und die Datenbanken

Derweil wurde die landesweit bestückte Datenbank, auf die auch das RKI und das LZG zur Ermittlung der 7-Tage-Inzidenz zugreifen, in Abstimmung mit diesen Behörden bereinigt. Hier hatte es in den vergangenen Tagen aufgrund technischer Umstrukturierungen und Meldungen externer Gesundheitsämter Doppelbefunde für die Stadt Münster gegeben. Diese – 19 Fälle – werden in der kommenden Auswertung des Inzidenzwertes nicht mehr berücksichtigt. Die mit dieser Mitteilung gemeldeten Fälle für die Gesamtzahl bleiben davon unberührt.

Zur Erläuterung: Die Stadt Münster vermeldet werktags gegen 14 Uhr die zu diesem Zeitpunkt so bekannten und auch benannten (Neu-) Infektionsfälle. Darunter fallen entsprechend auch Meldungen, die zwar bereits älteren Labor-Datums sind, aber erst später an das Gesundheitsamt Münster übermittelt wurden. Im Hintergrund erfolgen überdies ganztägig Aktualisierungen dieser Datenbank durch die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes, entsprechend können die Zahlen je nach Befundmeldungen durch die Labore am Abend andere sein, als es die Nachmittagsmeldung ausweist.

Darüber hinaus zieht sich das Landeszentrum Gesundheit NRW täglich gegen Mitternacht die bis zu diesem Zeitpunkt in der Datenbank eingespeisten Meldungen – rechnet dann allerdings auch all jene Fälle wieder heraus, die ein älteres Meldedatum aufweisen, als es die 7-Tage-Inzidenz zur Berechnung des entscheidenden Wertes erforderlich macht.

  • Informationen, so beispielsweise zur Reiserückkehr oder auch zur Quarantäne, gibt es unter www.muenster.de/corona_faq
  • Reiserückkehrer nutzen für ihre Meldung bitte ausschließlich die E-Mail-Adresse reiserueckkehrer@stadt-muenster.de
  • Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zu Corona haben sollten, wenden sich bitte grundsätzlich an die städtische Hotline unter Tel. 02 51/4 92-10 77
  • Für alle, die lieber schreiben (oder für den Fall, dass die Telefon-Hotline belegt ist), gibt es die E-Mail-Adresse corona@stadt-muenster.de.
  • Die Stadt weist darauf hin, dass derzeit eine sehr hohe Informationsnachfrage besteht, deshalb könne es zu zeitlichen Verzögerungen in der Beantwortung kommen.

Bildquellen