Kurzzeitige Stromausfälle in Osnabrück

Auch bei der Oskurier Redaktion mussten Kerzen zur Beleuchtung herangezogen werden.

Alle Haushalte wieder versorgt

Osnabrück, 2.10.2020. In Osnabrück ist es am Donnerstagabend und Freitagmorgen zu Stromausfällen gekommen, von denen weite Teile des Stadtgebiets betroffen waren.

Am heutigen Freitagmorgen kam es gegen 7.40 Uhr im Süden Osnabrücks zu einem rund einminütigen Stromausfall. Grund war ein Spannungsabfall im vorgelagerten Netz. Insgesamt waren circa 300 der insgesamt rund 1100 Stadtwerke-Trafostationen im Stadtgebiet betroffen. 

Zuvor Störung am Donnerstagabend

Bereits am Donnerstagabend gab es gegen 18.50 Uhr Störungen im Stromnetz, von denen mehrere Stadtteile betroffen waren. Ursache waren zwei fast zeitgleich aufgetretene Kabelfehler in Hellern sowie im Bereich Rosenplatz. Um 19.30 Uhr waren alle betroffenen Haushalte durch Schaltmaßnahmen der SWO Netz GmbH wieder versorgt.

Beide Störungen stehen in keinem Zusammenhang zueinander. 

Hintergrund: SWO Netz GmbH

Die SWO Netz GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Stadtwerke Osnabrück und für die Planung, den Bau und den Betrieb der Infrastrukturnetze im Stadtgebiet zuständig. Das umfasst die Sparten Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Telekommunikation sowie Straßenbeleuchtung. 

Bildquellen

  • StromausfallA: Bianka Specker