Land Niedersachsen verschärft Regeln zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung

Das Land Niedersachsen hat eine neue Corona-Verordnung herausgegeben, die ab Freitag, 9. Oktober, zunächst bis einschließlich 15. November, gilt. Neben Obergrenzen für private Feiern legt das Land darin auch weitere Bereiche fest, in denen Bürger Mund-Nase-Bedeckungen tragen müssen.

Nach der neuen Regelung hat nun nahezu jede Person in öffentlich oder im Rahmen eines Besuchs- oder Kundenverkehrs zugänglichen geschlossenen Räumen eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. So sind ab sofort auch Angestellte im Einzelhandel ebenso wie schon in der Gastronomie verpflichtet, während der Arbeit eine entsprechende Bedeckung zu tragen. Besucherinnen und Besucher von Restaurants oder Veranstaltungen dürfen ihre Mund-Nase-Bedeckung weiterhin an ihrem Sitzplatz ablegen, bei Friseuren, in Kosmetikstudios und in Barber-Shops müssen sie sie dagegen auch am Platz tragen. Grundsätzlich gilt, dass überall, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, eine Maskenpflicht gilt.

Für private Feiern ist in der Verordnung des Landes festgelegt, dass sie im Freien mit bis zu 50 Personen, in der eigenen Wohnung mit höchstens 25 Personen stattfinden dürfen. Steigt die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (Sieben-Tage-Inzidenz) auf 35 oder mehr, dürfen auch bei Feiern unter freiem Himmel nur noch 25 Personen zugegen sein. Nur noch zehn Personen dürfen zusammen feiern, wenn der Inzidenzwert 50 erreicht. Das gilt in Gebäuden und im Freien.

Für Feiern in Gasthäusern erhöht das Land die Obergrenzen dagegen. Dort dürfen ab sofort bis zu 100 Personen gemeinsam feiern. Steigt der Inzidenzwert auf 35, sinkt die Höchstzahl der Feiernden auf 50, steigt er auf 50 Neuinfektionen, dürfen nur noch 25 Menschen zusammen in Gasthäusern feiern.

7-Tage-InzidenzFeiern in GasthäusernFeiern zu Hause (in der Wohnung)Feiern zu Hause (im Freien)
Unter 35Bis 100 PersonenBis 25 PersonenBis 50 Personen
≥ 35Bis 50 PersonenBis 25 PersonenBis 25 Personen
≥ 50Bis 25 PersonenBis 10 PersonenBis 10 Personen

Bildquellen

  • Maske: Andrey_and_Lesya