DartsWM: Gabriel Clemens besiegt Weltmeister Peter Wright und steht im Achtelfinale!

Ds Unfassbare geschafft: Gabriel Clemens nach dem Sieg über den Weltmeister Peter Wright

Gabriel Clemens hat am zehnten Tag der PDC World Darts Championship 2021 Geschichte geschrieben. Der „German Giant“ ist nach seinem 4:3-Sieg über den amtierenden Weltmeister Peter Wright der erste deutsche Spieler, der im Achtelfinale der PDC-Weltmeisterschaft steht. 

Gleich das erste Leg des Spiels ging an Clemens, der den ersten Satz dennoch an Wright abgeben musste. Im zweiten Satz kam Clemens dann so richtig in die Partie hinein und glich zum 1:1 in den Sätzen aus. Beide Spieler spielten zu diesem Zeitpunkt einen Average von über 100 Punkten. 

Gabriel Clemens und Peter Wright in einem atemberaubenden Spiel

Nach der zweiten Spielpause nahm Gabriel Clemens diesen Schwung direkt mit und gewann auch den dritten Satz. Zu diesem Zeitpunkt spielte Peter Wright insgesamt zu unkonstant und ließ zu viele Möglichkeiten aus. 

Auch im vierten Satz führte Clemens bereits mit 2:0 in den Legs, ließ im vierten Leg jedoch die Chance aus, auf 3:1 zu erhöhen. 
„Snakebite“ hob sein Spiel daraufhin wieder ein wenig an und sicherte sich drei Legs in Folge zum 2:2-Satzausgleich. 

Gabriel Clemens und Peter Wright

Im fünften Satz dann das umgekehrte Bild: Wright führte bereits mit 2:0 in den Legs, doch auch Clemens bewies an diesem Abend Comeback-Qualitäten und sicherte sich mit Highfinishes von 144 und 126 Punkten noch den fünften Satz. 

Mit einem klaren 3:0 im sechsten Satz schaffte „Snakebite“ den erneuten Ausgleich, sodass es bis in den entscheidenden siebten Satz und schließlich auch ins entscheidende letzte Leg dieser Partie ging. Hier schaffte es Clemens dann, seinen Anwurf durchzubringen und die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. 

Peter Wright

„Mir fehlen die Worte. Ich bin unglaublich stolz auf mich und meine Leistung“, so ein sprachloser Gabriel Clemens nach dem Match. „Peter ist so ein toller Spieler und Mensch. Er hat heute viele Chancen verpasst, normalerweise hätte er das Spiel gewinnen müssen. Ich bin heute Abend der Glücklichere“, so Clemens, der im Achtelfinale nun auf den Polen Krzysztof Ratajski trifft. 


Michael van Gerwen glatt mit 4:0 gegen Ricky Evans

Michael van Gerwen

Im letzten Spiel des Abends triumphierte Michael van Gerwen glatt mit 4:0 gegen Ricky Evans, einen der schnellsten Werfer auf dem Circuit. Michael van Gerwen zeigte hierbei eine klasse Leistung, spielte 106 Punkte im Schnitt und traf 57% seiner Doppel. Auch Evans spielte knapp 100 Punkte im Average und machte – trotz des so deutlichen Resultates – nicht wirklich viele Fehler. 

„Du darfst dir auf diesem Niveau keine Patzer erlauben, das hat man heute bei Peter Wright gesehen. Ich habe ein gutes Spiel von Ricky erwartet und habe eine gute Leistung abgeliefert“, sagte van Gerwen im Nachgang. 

Joe Cullen den Waliser Jonny Clayton

Joe Cullen

Im ersten Spiel des Abends besiegte Joe Cullen den Waliser Jonny Clayton mit 4:3. Auch dieses Spiel ging in das entscheidende letzte Leg, welches Joe Cullen mit einem 100er-Finish über Tops-Tops beenden konnte. 

Cullen lag bereits mit 2:0 in Front, bevor Clayton die Partie zunächst drehen konnte. Am Ende zeigte sich Cullen extrem nervenstark und erreichte zum ersten Mal in seiner Karriere das Wm-Achtelfinale. 

„Es ist immer hart gegen einen guten Freund zu spielen“, gab Cullen nach dem Sieg zu. „Nach dem zweiten Satz wollte ich Jonny erst anfeuern, aber ich dachte mir dann, ich muss doch das Spiel gewinnen“, sagte der „Rockstar“ schmunzelnd. „Auf der 100 am Ende lag so viel Druck, da Jonny auf 40 Punkten rest stand. Es ist unglaublich schwer, in so einem Moment zu checken“, resumierte Cullen, der im Achtelfinale auf van Gerwen trifft. 

Morgen geht es weiter mit Tag elf der World Darts Championship 2021. Unter anderem sind dann Gerwyn Price, Glen Durrant und Gary Anderson mit von der Partie. 

Sky Sports, Sport1, DAZN und RTL7 übertragen live ab 13 bzw. 19 Uhr. 

Bildquellen

  • Clemens: Lawrence Lustig/PDC
  • ClemensWright: Lawrence Lustig/PDC
  • DARTS: Lawrence Lustig/PDC
  • DARTS: Lawrence Lustig/PDC
  • vanGerwen: Lawrence Lustig/PDC
  • Cullen: Lawrence Lustig/PDC
  • ClemensTitelz: Lawrence Lustig/PDC