Landwirtschaft: Erster „Runder Tisch“ der Verbände

Eine Pressemitteilung von Land schafft Verbindung Deutschland e.V. i.Gr.

Am 20.02.2021 fand der von Land schafft Verbindung Deutschland e.V. i.Gr. organisierte „1.Runde Tisch der Verbände“ statt. Ziel waren gemeinsame Ergebnisse der Verbände in der Zukunftskommission und eine Verbesserung der Stellung der Landwirtschaft in Gesellschaft und Politik.

Vertreten waren BUND, NABU, Greenpeace, WWF, Vertreter des LSV-D und der Bundesländer und Landwirte verschiedener Branchen sowie ein Moderator. In einer 3 stündigen Zoom-Konferenz ging es um Annäherung und Austausch sowie um die Entwicklung gemeinsamer Strategien bezugnehmend auf die Landwirtschaft.

Mercosur, GAP und generell die Stellung der Landwirtschaft in Politik und Gesellschaft bewegen die Gemüter und es sind viele Verbände und Organisationen mit unterschiedlichen Ausrichtungen entstanden. Das langanhaltende Ignorieren der massiven Probleme der Landwirtschaft durch Politik, einiger Verbände und auch der Gesellschaft hat letztendlich dafür gesorgt, dass viele landwirtschaftliche Betriebe den Auflagen und der Bürokratie nicht mehr gewachsen sind, mit dem Rücken zur Wand stehen.

Sie können ihre leidenschaftliche Berufung nicht mehr ausüben, obwohl eine Ernährungssicherheit in Deutschland einen ganz erheblichen Aspekt in unserer Gesellschaft darstellt. Ziel der Gespräche war es, der deutschen und im speziellen der regionalen Landwirtschaft eine gute, langfristige Perspektive in enger Zusammenarbeit mit Organisationen zu erarbeiten und die unterschiedlichen Auffassungen zu vereinen, um auch Politik und Gesellschaft mit einzubeziehen.

Gemeinsamen Strategie zur Gewährleistung der Ernährungssicherheit

Die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie zur Gewährleistung der Ernährungssicherheit in Deutschland im Einklang mit Natur- Umwelt – und dem Tierschutz waren ein weiterer inhaltlicher Aufgabenbereich des Austausches der Verbände.

Perspektiven, die Anreizsysteme und Ausgleich für den Naturschutz schaffen, die Umverteilung von Geldern der Anspruchsteller, die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln, Bodenschutz durch Fruchtfolge, Grundwasserschutz, das Wiedererstarken von Habitaten für Lerche, Kiebitz etc., die Tragfähigkeit bei Umbauten für die Nutztierhaltung, die Finanzierungsklärung für Produktionmittel- und Maschinenkäufe, Planungssicherheiten für die Landwirte, sowie die Positionsstärkung der Landwirte gegenüber dem Lebensmittelhandel (LEH) und der Politik waren Themenbereiche der Verbände um gemeinsame Lösungsstrategien zu finden.

Letztendlich braucht die Zukunftskommission gute, tragfähige gemeinsame Lösungen um auch gerade für die Landwirtschaft keinen Scherbenhaufen zu lassen. Die Gespräche verliefen in angenehmer und respektvoller Atmosphäre. Trotz der Vielfältigkeit der Thematik, waren sich alle Teilnehmer einig, dass dieser Austausch ein wichtiger Meilenstein der Zusammenarbeit war, um Sichtweisen und Probleme zu erkennen, zu akzeptieren und gemeinsam an Lösungsstrategien zu arbeiten.

Nur gemeinsam sind wir stark!

Mit freundlichen Grüßen,

Der Vorstand

Dirk Andresen Frank Böcker Claus Hochrein Johannes Wagenbach Gerd Austgen

Bildquellen