Osnabrücker Ausgangssperre bleibt bestehen

Wie wir gerade erfahren haben, hat das Verwaltungsgericht Osnabrück im Falle der BOB Klage gegen die Ausgangssperre den Klageantrag abgewiesen – die Ausgangssperre bleibt also bestehen.

Der Bund der Osnabrücker Bürger hatte mit Hilfe von Professor Dr. Thorsten Koch eine Klage gegen die Ausgangssperre eingereicht, sie scheiterte leider heute vor dem Verwaltungsgericht Osnabrück. Details zu dem Urteil folgen.

Auch die Stadt Osnabrück hält weiter an der Ausgangssperre fest. Sie teilt mit:

„Die Zahlen sahen auf den ersten Blick sehr gut aus: 99,2 Fälle auf 100.000 Einwohner in der Stadt Osnabrück bedeutet, dass die 7-Tage-Inzidenz unter 100 liegt. Doch leider sind für die heutigen Zahlen vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt nicht die aktuellen Neuinfektionen berücksichtigt worden, 30 meldet der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück am heutigen Tag. Wären diese in die Berechnung direkt eingeflossen, läge die 7-Tages-Inzidenz wieder bei über 100, genau bei 119,8. Die Ausgangssperre bleibt daher vorerst bestehen. Eine Überprüfung soll Ende der Woche geschehen, wenn sich Zahlen und Tendenz stabilisiert haben.“

Bildquellen