In eigener Sache: Wir sind wieder da!

Meine Oma sagte früher oft den Satz „Feste soll man feiern, wie sie fallen“.

Es paßt nicht immer, irgendwas ist doch wichtiger oder es kommt was anderes dazwischen. Sicherlich dachte sie damals noch nicht an eine Pandemie. Ich denke, diese Maßnahmen und Regeln und die drastische Veränderung unseres Lebens hätten wir uns so alle auch kurz vorher noch nicht vorstellen können.

Als Herausgeberin des Osnabrücker Kuriers habe ich mir erlaubt, den Kurier für ein paar Tage aus Eis zu legen und das derzeit mögliche Leben zu feiern.

Die Zeiten der Corona waren für uns alle fordernd, ich bin ein Mensch, der gerne unter anderen Menschen ist, der Kontakt braucht und die Zeit der Isolation, des Lockdown, Shutdown oder wie man diesen unerträglichen Zustand nennen mag, war eine Qual.

Es ist noch nicht vorbei. Kurzer Exkurs:

Der Bundestag hatte erst am 11. Juni 2021 beschlossen, dass die epidemische Lage von nationaler Tragweite fortbesteht. Es ist die vierte Verlängerung. Erstmals hatte der Bundestag am 25. März 2020 die epidemische Lage von nationaler Tragweite festgestellt, verlängert wurde sie dann am 18. November 2020 sowie am 4. März 2021 und nun am 11. Juni, was heißt, dass sie bis zum 11. September zunächst fortbesteht. Denn: Die Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite gilt als aufgehoben, sofern der Deutsche Bundestag nicht spätestens drei Monate nach deren Feststellung das Fortbestehen beschließt.

Pandemiebedingte Verordnungsermächtigungen, Rechtsverordnungen knüpfen an die Feststellung dieser epidemischen Lage an, wichtige Grundlage ist hier das Infektionsschutzgesetz (IfSG).

Wir haben alle gelitten, der eine mehr, der andere weniger und diese Maßnahmen werden uns noch eine Weile beschäftigen. Wirtschaftliche, physische und psychische Folgen machten sich und werden sich bemerkbar machen.

Deswegen ist es nun begrüßenswert, dass Luftfilter in den Schulen angeschafft werden sollen. Abitur in Zeiten der Corona Pandemie waren eine Herausforderung für die Schüler, aber auch für die Lehrer und die Familien. 6 Stunden dauernde und fordernde Vorabi-klausuren mit Maske. 1,5m Abstand, Hygieneregeln und Testungen obendrauf. Irre.

Studienfahrten fielen aus, Klassenfeste, Geburtstage und Hochzeiten, aber auch gemeinsame Trauer innerhalb der Familien war in diesen Zeiten unmöglich. Ein Freund oder Freundin, die zum Geburtstag eingeladen werden durfte. Obwohl es sicherlich Möglichkeiten gegeben hätte, es „sicher“ zu feiern und die Frage nach der Verhältnismäßigkeit möchte ich hier nicht diskutieren.

„Feste feiern wie sie fallen“

In diesem Sinne, wünsche ich uns allen noch einen erholsamen und schönen, sonnigen Sommer.

Die Herausgeberin,

Bianka Specker

Bildquellen

  • Festfeiern: Bianka Specker
  • IMG_8410: Bianka Specker