Bundeskanzlerin Merkel reist nach Israel

Jersusalem, Israel

Wie die stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung, Ulrike Demmer, mitteilt, wird die Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Einladung des Premierministers des Staates Israel, Herrn Naftali Bennett, vom 28. August bis 30. August 2021 zu einem Arbeitsbesuch nach Israel reisen.

Am Sonntag, dem 29. August 2021, wird sie um 09:00 Uhr in Jerusalem mit Premierminister Bennett zu einer Unterredung zusammenkommen.

Anschließend wird die Bundeskanzlerin mit dem Kabinett der israelischen Regierung zusammentreffen.
Danach ist für 11:30 Uhr eine gemeinsame Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel und Premierminister Bennett geplant.

Mittags wird Bundeskanzlerin Merkel mit dem Präsidenten des Staates Israel, Isaac Herzog, zusammenkommen.

Am Nachmittag wird die Bundeskanzlerin die Gedenkstätte Yad Vashem in Begleitung des israelischen Premiers besuchen. Neben einer Kranzniederlegung sind dort unter anderem die Besichtigung einer Ausstellung sowie des künftigen Dokumentationszentrums geplant.

Ein weiterer Programmpunkt sieht am Nachmittag in Jerusalem die Verleihung einer Ehrendoktorwürde des Haifa Technion – Israel Institute of Technology an die Bundeskanzlerin vor.

Zudem ist am frühen Abend ein Gespräch mit dem alternierenden Premierminister und derzeitigem Außenminister Yair Lapid vorgesehen.

Vor einem gemeinsamen Abendessen werden Premierminister Bennett und Bundeskanzlerin Merkel mit Unternehmensvertretern zusammentreffen.

Am 30. August kommt Bundeskanzlerin Merkel zu einem Runden Tisch mit Vertretern des „Institute for National Security Studies“ (INSS) in Jerusalem zusammen.

Bildquellen