LG Osnabrück: Manfred Inden zum Handelsrichter ernannt

Osnabrück.

Herr Manfred Inden ist am gestrigen Donnerstag zum Handelsrichter am Landgericht Osnabrück ernannt worden. Handelsrichter sind Kaufleute, Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer oder Prokuristen von Unternehmen, die als ehrenamtliche Richter am Landgericht tätig werden.

Jeweils zwei ehrenamtliche Handelsrichter und ein Berufsrichter als Vorsitzender bilden dazu eine Kammer für Handelssachen. Diese entscheiden über Rechtsstreitigkeiten auf dem Gebiet des Handels- und Gesellschaftsrechts.

Voraussetzung ist, dass die Parteien ausdrücklich die Befassung der Kammer für Handelssachen anstelle einer regulären Zivilkammer beantragen. Beim Landgericht Osnabrück bestehen insgesamt fünf solcher Kammern für Handelssachen.

Herr Manfred Inden ist unter anderem seit März 2014 als Geschäftsführer einer in Wallenhorst ansässigen Gesellschaft tätig, die im Infrastruktur- und Ingenieurbau tätig ist.

Landgerichtspräsident Dr. Thomas Veen zeigte sich anlässlich der Übergabe der Ernennungsurkunde sehr erfreut, dass Herr Inden als Handelsrichter gewonnen werden konnte: „Das Landgericht kann sich glücklich schätzen, dass es mit Herrn Inden einen sehr engagierten Unternehmer als Handelsrichter gewinnen konnte.“

Herr Inden wird mit Wirkung zum 01.09.2021 der 18. Kammer für Handelssachen angehören.

Bildquellen

  • Landgericht1: Bianka Specker